Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Carina am 01.10.2012 11:13

THEMA:  Wohnsitze in Österreich und Deutschland (Lohnsteuerfreibetrag Deutschland, Sozialversicherung)

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgender Sachverhalt. Ich habe aktuell meinen Hauptwohnsitz in Österreich (im Elternhaus), trete aber demnächst meine Beschäftigung in Deutschland (Bayern) an. Da ich nicht täglich pendeln kann, werde ich dort ebenfalls einen Wohnsitz melden. Aus persönlichen Gründen werde ich aber am Wochenende immer nach Hause pendeln. (Beziehung, aber keinen gemeinsamen Wohnsitz)

- Nun gibt es ja die Möglichkeit sich hier einen Freibetrag in Deutschland auf der Lohnsteuerkarte für die Wochenendheimfahrten eintragen zu lassen. Welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein? Kann ich meinen Hauptwohnsitz in Österreich behalten und einen Wohnsitz in Deutschland melden?

- Wie würde diese Situation bzgl. Wohnsitze aussehen bei eventuellen Leasing-Verträgen, die auf den dt. Wohnsitz abgeschlossen werden?

- Ich wäre ja dann auch in Deutschland sozialversichert, gibt es dann auch Möglichkeiten Sozialversicherungsleistungen in D und Ö zu nutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG

Verfasst von: Markus Trittenwein am 03.10.2012 15:53

THEMA:  Wohnsitze in Österreich und Deutschland (Lohnsteuerfreibetrag Deutschland, Sozialversicherung)

Die Beantwortung Ihrer Frage im Rahmen dieses Forums ist nicht sinnvoll.

Nutzen Sie die in der Regel kostenlose Erstberatung bei einem Steuerberater. Falls Sie im Großraum Linz/Wels zu Hause sind, kann ich Ihnen das gerne anbieten.

Sie können mich unter *deleted* gerne kontaktieren.

beste Grüße, Markus Trittenwein

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.