Hallo! und zwar folgendes. die firma meines mannes hat mit 04.10. konkurs angemeldet, somit hat er keinen lohn für september erhalten. habe darauf hin bei der buchhaltung angerufen, und die meinte, sie müsse jetzt den anspruch der sonderzahlungen ausrechnen, das würde alles an den masseverwalter und könne bis zu 3 monate dauern bis wir das bezahlt bekommen...
Nun meine Frage, wieviel müsste die firma bzw. der masseverwalter dann zahlen? mein mann hat im november 2003 angefangen zu arbeiten. urlaubsgeld erhielt er mit dem mai lohn, weihnachtsgeld müsste er normalerweise mit dem novemberlohn ausbezahlt bekommen.
wie schaut das dann aus, falls die firma doch weiterläuft? dh. er würde ja per 05.10. neu anfangen, oder? hat er dann überhaupt wieder einen "neuen" anspruch auf weihnachtsgeld und nächstes jahr dann urlaubsgeld? weil das eigentliche weihnachsgeld wird ja, so wie ich das verstanden hab aliquot mit september ausbezahlt.
ich hoffe, ihr versteht in etwa, wie ich das meine... es ist grad total scheiße, auf so eine situation waren wir nicht vorbereitet.
ach ja, mein mann bekommt monatlich 1150 netto, von jänner bis glaub august war es etwas weniger, netto 1134.
ich hoffe sehr, es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen...
vielen vielen dank!!!!!!!!! |