Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 24.10.2012 12:42

THEMA:  Deutscher Arbeitgeber

Hallo,

ich bewerbe mich gerade für einen Job bei einem deutschen Arbeitgeber, habe aber meinen Hauptwohnsitz hier in Östereich. Der Arbeitgeber sagt er kann mir keinen deutschen Arbeitsvertrag geben wenn ich nicht in Deutschland wohne. Ist es ausreichend einen Wohnsitz in Deutschland zu haben, um einen deutschen Arbeitsvertrag bekommen zu können?

Wenn ja, was ist zu beachten?

Danke!

Martin

Verfasst von: Markus Trittenwein am 24.10.2012 12:57

Hallo Martin,

ich kann die Aussage Ihres Arbeitgebers in spe nicht nachvollziehen warum Sie keinen deutschen Arbeitsvertrag bekommen sollten. Gerade im Grenzgebiet zu Deutschland und der Schweiz gibt es viele Grenzgänger, die auch nur einen österr. Wohnsitz haben.

Daran sollte es keinesfalls liegen, dass Sie den Job nicht erhalten. Falls ihr Arbeitgeber Probleme hat, können wir das gerne in Zusammenarbeit mit unserer deutschen Partnerkanzlei lösen.

beste Grüße, Markus Trittenwein (markus.trittenwein@uniconsult.at; 07242 - 66 618 - 29)

Verfasst von: Tanja am 24.10.2012 19:25

Kann die Aussage von dem zukünftige Arbeitgeber auch beim besten Willen nicht verstehe. Gerdade im EU-Raum ist sowas überhaupt kein Problem mehr. Wir haben in unserer Kanzlei ebenfalls sehr viele Klienten, die als Grenzgänger in Deutschland, der Schweiz sowie in Liechtenstein arbeiten.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.