Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 29.10.2012 13:19

THEMA:  Unternehmensgründung - HIlfe für Jungunternehmer

Guten Tag,

kennt irgendjemand von Ihnen Beratungsprogramme oder -institutionen, die junge/neue Unternehmensgründer in der Planung (Businessplan, Förderung, Finanzierung etc.), aber auch etwa bei Buchführungsfragen unterstützen? Ich spiele mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen, bringe aber zunächst einmal v.a. das fachspezifische Know-how mit und dachte, dass vor allem in der Gründungsphase vielleicht eine externe Beratung/Begleitung hilfreich wäre.. Gibt es hiermit Erfahrungen und/oder seriöse Tipps wohin man sich da wenden könnte? Eher bei einem Steuerberater oder einer Bank oder gibt es vielleicht auf so etwas spezialisierte Institutionen?

Verfasst von: Markus Trittenwein am 29.10.2012 13:30

Hallo Thomas,

ja, ich würde Ihnen das Gründerservice der Wirtschaftskammer sowie ein kostenloses Erstgespräch bei einem Steuerberater empfehlen.

Sowohl das Gründerservice als auch ein Steuerberater können Ihnen bei der Gründung (v.a. Rechtsformwahl, Rechnungswesen, Sozialversicherung, Steuern, Förderungen) weiterhelfen.

Falls Sie in OÖ ansässig sind, kann ich Ihnen so ein Gespräch anbieten. Ansonsten werde ich Ihnen gerne einen Steuerberater aus unserem Netzwerk empfehlen.

Sie können mich gerne unter *deleted* kontaktieren.

Eine Bank wird Ihnen primär gut bzgl. Finanzierung weiterhelfen.

beste Grüße, Markus Trittenwein

Verfasst von: Thomas am 30.10.2012 10:40

Vielen Dank für Ihre Tipps! Die Website des Gründerservice (http://www.gruenderservice.at/startseite.wk) habe ich bereits gefunden und hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Und danke auch für Ihr Angebot, ich bin zwar in Wien ansässig, aber auch hier bin ich über Empfehlungen dankbar!

Ein Freund hat mir das "Gründercenter" der Ersten Bank empfohlen (http://www.go-gruendercenter.net/), wo anscheinend alle Beratungsleistungen gesammelt angeboten werden. Halte dies für eine angenehme Lösung wenn wirklich alles an einer Stelle zusammenläuft. Wirkt das für Sie nach einem guten Angebot?

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Verfasst von: Markus Trittenwein am 30.10.2012 11:30

Hallo,

es spricht nichts dagegen auch bei der Ersten Bank vorbeizusehen. Aber ich würde eines im Hinterkopf behalten:

Die Wirtschaftskammer dient ihren Mitglieder und stellt Serviceleistungen für diese Mitglieder zur Verfügung. Die Wirtschaftskammer verkauft Ihnen nichts. Ein Steuerberater lebt von der Beratungsleistung an den Klienten. Dieser ist bestrebt, dass es dem Klienten finanziell gutgeht und hilft ihm daher, dass seine Geschäftsidee auf Schiene kommt und er als Klient lange (erfolgreich) besteht. Eine Bank lebt vom Produktverkauf (Kommerz-Girokonto, betriebliche Finanzierung, Versicherungen, etc.)

Wo glauben Sie bekommen Sie die objektivere Beratung?

Schicken Sie mir eine e-mail und ich werde Ihnen einen Kontakt zu einem Wiener Kollegen herstellen.

Schöne Grüße, Markus Trittenwein

Verfasst von: KMU Steuerberater am 12.11.2012 09:48

Bitte schauen Sie sich mal unsere Homepage an : www.kmu-steuerberater.com

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.168 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.