Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast33 am 03.11.2012 09:12

THEMA:  Steuer

Halllo,

leider bin ich mit steuerlich relevanten Dingen nicht so vertraut und bitte daher um Information. 

Ich arbeite als Lehrer und verdiene ca. 2150 brutto. Nun kann ich durch eine Vortragstätigkeit im Jahr knapp 11000 € dazuverdienen (Std. Satz 51€).  Wieviel muss ich dadurch im Jahr ca. an Steuern nachzahlen (damit ich diesen Betrag gleich vorab auf einen Sparbuch parken kann (nicht auf den Euro genau aber Größenordnung)-

Muss ich neben dem Finanzamt auch anderen Stellen diese Tätigkeit melden (BVA, GKK)?

Mit freundlichen Grüßen

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 07.11.2012 08:23

THEMA:  Steuer

Auf der Homepage des BMF (bmf.gv.at) finden Sie einen Einkommensteuerrechner, damit können Sie die zu erwartende Steuer errechnen. Hinsichtlich Sozialversicherung empfehle ich ein (meist kostenloses) Erstgespräch mit einem Experten.  

Verfasst von: MahaDewa am 18.11.2012 09:41

THEMA:  RE: Steuer