Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 05.11.2012 21:57

THEMA:  PKW Kauf Einzelunternehmer

Hallo!

Ich habe mir nun etliche Foreneinträge dazu durchgelesen und das Meiste verstanden. Jedoch wollte ich zur Absicherung noch einmal nachfragen:

Ich bin Einzelunternehmer und gleichzeitig Unselbstständig beschäftigt. Ich habe im Moment einen PKW den ich aber gerne gegen einen neuen eintauschen würde.

Da ich heuer mein erstes (halbes) Jahr Einzelunternehmer bin liegt die betriebliche Nutzung bei ca. 20%. Ich denke aber, dass ich in den nächsten 1-2 Jahren die 50% erreichen werde.

Wenn ich mir jetzt einen PKW um 40.000€ kaufe, meinen alten privaten PKW für 10.000€ in Zahlung gebe und den Rest finanziere muss ich die 40.000€ auf 8 Jahre abschreiben.

D.h. jedes Jahr 5000€ +sonsitge Ausgaben(Diesel,Werkstatt....) . Wenn meine Privatnutzung nun im ersten jahr 30% beträgt kann ich entweder Kilometergeld oder 30% der Aufwendungen von der Firma bezahlen lassen.  Bei 50% die Hälfte.. (Bei mehr als 50% muss er ins Betriebsvermögen das ist mir klar.)

Ich wollte dabei nur sicher gehen, dass dies so ist und ich nicht die 10.000€ die ich jetzt quasi Anzahle nur mit 20% vom heurigen Jahr absetzen kann. Das wäre sonst ein schlechtes Geschäft.

Ja ich werde mich nächstes Jahr vermutlich an einen Steuerberater wenden. Aber für das jetztige halbe Jahr mit den paar Rechnungen wollte ich mir das noch nicht antun. Deswegen kann ich jetzt noch keinen direkt Fragen.

(Nur damit es nicht heißt ein halbes Jahr Unternehmer und gleich Auto kaufen: Ich hätte mir den Wagen auch Privat von meinem Einkommen als Unselbstständiger gekauft. Aber wenn sichs über die Firma was sparen lässt nimmt man es halt mit.)

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 09.11.2012 15:26

THEMA:  PKW Kauf Einzelunternehmer

Solange die betriebliche Nutzung 50% nicht übersteigt, können Sie Kilometergeld in Höhe von 42 c geltend machen. Ich würde Ihnen raten, von Anfang an ein Fahrtenbuch zu führen, um die betrieblichen Kilometer zu dokumentieren.

Für Rückfragen bzw. ein Erstgespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik   www.stb-halik.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.