Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Aussie Mike am 29.11.2012 19:59

THEMA:  Zurückzahlung Lohnsteuer wenn unter 11.000€ im Kalendar Jahr?

Hallo alle! Bin neu in der Runde, sogar "neu" in Österreich!

Da ich mich mit dem Steuersystem (eigentlich mit fast allem) hier in Österreich nicht auskenne, dachte ich mich, dass ich hier meine Frage offen stellen würde.

Für die folgende Frage habe ich eine Annahme und zwar 'Lohnsteuer Freigrenze liegt bei 11,000€ Brutto in KALENDAR Jahr.'

Q/. Ich bin in August aus einem Nicht-EU Land (Dritte Land) nach Österreich umgezogen und arbeite seit Anfang Oktober als Angestellte hier in Salzburg.  Anfang des Monates bekomme ich meine Lohn-Gehaltsabrechnung. Meine Lohnsteuer +SV wird von dem Brutto Betrag automatisch abgezogen und ich bekomme den Netto auf meinem Konto. Soweit alles klar. Aber: Für den Kalendar Jahr 2012, spricht die drei Monate Okt, Nov, Dez werde ich knapp keine 11,000€ Brutto verdienen und liege daher unter der Steuerfreigrenze. Es kommt mir dann logisch vor, dass ich die schon bezahlte Lohnsteuer (Lst) zurück bekommen sollte. Stimmt das? und wenn ja, wie gehe ich damit um?

Keine Antwort ist mir zu einfach, da ich mich mit Österreichische Steuererklärungen, Ausgleich, Umsatzsteuer usw gar nicht auskenne... 

Vielen Dank im Voraus

Mike

Verfasst von: Markus Trittenwein am 29.11.2012 20:51

Hallo Mike,