Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mach Cornelia am 01.12.2012 09:59

THEMA:  Berechnung Kleinunternehemrgrenze

Hallo!

Bin nahe der Kleinunternehmergrenze und jetzt am Zweifel wie Sie richtig zu berechnen ist?

Bin im Handel tätig, hätte jedoch nicht einheitlich 20% Ust, sondern 70 % Drittland und 20 % Verkauf innerhalb der EU. Jedoch weiß ich nciht genau, ob meine Kunden Unternehmer oder Private sind. (z.B. Ebay). Darf ich laut Richtlinie generell von einem geschäft mit 20 % ausgegen? Einkünfte aus Gewerbe? Oder ist der reale Umsatz heranzuziehen? Wie sieht es mit der Beurteilung, der eventuellen IGL aus?

LG Conny

Verfasst von: RT Buchhaltung am 05.12.2012 11:44

Hallo Conny!
Wenn deine Kunden in der EU Privatpersonen sind, so muss in Österreich die Umsatzsteuer abgeführt werden (20%, 10%). Wenn du dir nicht sicher bist, ist immer von einer Privatperson auszugehen. Solltest du einen Unternehmer als Kunden haben, so muss er dir seine UID Nummer bekannt geben, damit eine ig Lieferung mit 0% erfolgen kann. Du erziehlst Einkünfte aus Gewerbebetrieben. Die Kleinunternehmergrenze schreibt vor, dass der Nettoumsatz von 30.000,- nicht überschritten werden darf, Dabei ist es egal ob Inland oder EU - immer der Nettoumsatz.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!
RT Buchhaltung

Verfasst von: Mach Cornelia am 08.12.2012 16:17

Danke!

Verfasst von: Mach Cornelia am 08.12.2012 16:38

P.S. Wo ist das den nachzulesen, dass ich im Binnenhandel von einer Privatperson ausgehen kann? Ich kann nämlich meine Kunden nur schwer nach ihren steuerlichen Verhältnissen ausfragen, Ohne Sie eventuell zu vergraulen. Bin in einem Segment tätig, wo doch viele Händler (Flohmarkt, ebay) eventuell nicht beim Finanzamt gemeldet sein könnten.......

Danke

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.