Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Theodor Winkler am 03.12.2012 17:20

THEMA:  4 Jahre Honorarnoten - Kein Gewerbeschein gelöst

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage. Und zwar mache ich seit 4 Jahren kleine Java Programme neben meinem Studium mit sehr unregelmäßigen Abständen. Ich habe eine Steuernummer und zahle Sozialversicherung. Meine Einkommen nach Abzug des SVA-Beitrag und 12% beträgt mein Einkommen ziwschen 8 und 9 Tausend Euro. Das hat immer sehr gut funktioniert deswegen hatte ich keine Bedenken.

Allerdings wurde mit nach einem Vortrag der WKO bewusst, dass ich nie einen Gewerbeschein gelöst habe. Da dies Ordnungswidrig ist, habe ich jetzt Bedenken vor großen Strafen. Da ich jetzt mein Studium abgeschlossen habe und im nächsten Jahr meine Einkuft nicht mehr aus selbsständiger Arbeit ist, muss ich außerdem dem Finanzamt bekannt geben, dass ich in Zukunft keine Einkommenststeuererklärung machen möchte und somit auch keinen Betrag mehr an die SVA zahlen muss.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

lg

Verfasst von: fdgdfg am 07.12.2012 17:04

THEMA:  4 Jahre Honorarnoten - Kein Gewerbeschein gelöst

rein finanztechnisch haben sie ja brav alles versteuert, daher ist dieses forum falsch für sie.
warum machen sie so kompliziert - fragen sie doch einfach auf der arbeiterkammer nach, was am besten zu tun ist und ob sie mit strafen rechnen müssen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.