Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Melanie am 10.12.2012 14:19

THEMA:  Der Werdegang zum Steuerberater

Hallo, 

kann mir vielleicht jemand erklären, welche genauen Wege es gibt um Steuerberater zu werden? 

Gibt es auch eine Lehre, mit der man Steuerberater werden kann?!

Danke!

Verfasst von: Markus am 10.12.2012 14:30

Hallo Melanie

in der Regel stehen zu Beginn ein Jus- oder Wirtschaftsstudium. Danach eine dreijährige Tätigkeit bei einem Steuerberater. Nach dieser dreijährigen Tätigkeit darf man zur Steuerberaterprüfung antreten.

Nähere Infos findest Du darüber auf der Seite der Kammer der Wirtschaftstreuhänder: http://www.kwt.or.at/de/desktopdefault.aspx/tabid-154/

lG, Markus

Verfasst von: dgdfg am 11.12.2012 00:24

Liebe Melanie,

Wenn man es nicht einmal schafft, sich SELBST im Internet (zB durch googeln) solche Informationen zu besorgen, sollte man lieber einen Job beginnen wo man geführt wird (also von seinem Chef jeden Tag seine Arbeit bekommt, die zu erledigen ist).

Als Steuerberater sollte man zumindest ein klitzeklein wenig selbständig sein ...

Verfasst von: Melanie am 11.12.2012 16:59

Lieber dgdfg,

ich habe schon genug im Internet nachgeschlagen. Jedoch steht auf Wikipedia, dass es abhängig von der Länge des Studiums ist, wie lange das Praktikum dauern muss. Und es wäre auch interessant von einem Steuerberater direkt nähere Informationen zu erhalten.

Und ich bin der Meinung, dass man anderen nicht unterstellen sollte nicht selbstständig zu sein, wenn man nicht einmal eine klitzekleine Ahnung hat wofür der Andere diese Informationen benötigt. :)

Denn ich hab keinesfalls vor Steuerberaterin zu werden, sondern brauche diese Informationen für eine Projektarbeit.

Verfasst von: Melanie am 11.12.2012 17:01

Lieber Markus,

danke für deine Antwort! Die Seite kenne ich bereits, beschäftigte mich zurzeit auch sehr intensiv mit dieser Kammer. Habe auch schon angerufen und mich erkundigt!

lg Melane

Verfasst von: Markus am 12.12.2012 09:06

Liebe Melanie,

vergiss in diesem Fall bitte Wikipedia. Die Information die du erhalten hat betrifft sicher nicht die österreichischen Steuerberater. Das betrifft die deutschen.

Lies dir das lieber in ruhe durch:

http://www.wt-akademie.at/index.php?go=page&tid=1&bid=143&parid=2&menuid=73&asid=56&baseid=1&pid=4

Viel Erfolg bei der Projektarbeit. Vielleicht wirst ja doch Steuerberaterin ;-)

lG, Markus

Verfasst von: Luthar Ramsfeld am 13.12.2012 04:21

Nur Pfeifen werden Steuerberater!

Jeder Handwerker kann mehr als ein Steuerberater!

Als erstes ist ein Steuerberater Obdachlos wenn es das liebe Steuersystem nicht mehr gibt!

Verfasst von: Chiara am 16.12.2012 02:20

Lieber Herr Ramsfeld,

wenn es kein Steuersystem mehr geben wird, dann wird es auch vieles anderes nicht mehr geben. Somit werden dann bestimmt auch viele Handwerker obdachlos sein. Ergo: Ich glaube, dass der Beruf Steuerberater nicht vom aussterben bedroht ist und ein Job mit Zukunft ist.

Es scheint mit jedoch, dass Sie bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Steuerberatern gemacht haben. Ich würde Ihnen empfehlen einen guten und seriösen Steuerberater aufzusuchen und zu wechseln. Es gibt sehr wohl viele kompetente Fachmänner- und Frauen mit einem enormen Wissen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.73 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.