Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Alexa am 12.01.2013 09:47

THEMA:  feste Zahnspange für mindj. Kind

Hallo, liebes Forum!

Wie mache ich diese Ausgaben für 2012 geltend? Die Zahnspange kostet mich für das 1. Jahr (2012/2013) 2.300 EUR, wovon ich 400 EUR von der Krankenkasse retour bekomme. Behandlungszeitraum im 1. Jahr ist Juni 2012 bis Mai 2013, die Rechnung vom KFO wurde im Juli 2012 ausgestellt, die Beträge zahle ich in Raten.

So habe ich jetzt 2012 effektiv 576 EUR bezahlt, aber von der Krankenkasse noch nichts zurück bekommen.

Kann ich diese 576 EUR als außergewähnliche Belastungen für 2012 angeben? Oder nur 176 EUR, weil ich ja noch 400 EUR von der KK rückerstattet bekomme? Oder ziehe ich die 400 EUR 2013 ab, wenn ich den Rest bezahle und die Rückerstattung auf meinem Konto einlangt?

Ich bedanke mich!

lG, Alexa

Verfasst von: Johanna am 10.04.2013 15:02

THEMA:  feste Zahnspange für mindj. Kind

Theoretisch sind Zahnspangen eine außerordentliche Belastung und absetzbar, soweit sie die Zumutbarkeit überstiegen. In der Praxis müssen da schon mehr als 2000,- im Jahr an Zahnbehandlungen, Brillen oder nicht vom Erbe gedeckte Begräbniskosten etc. anfallen. Statt in Raten zu zahlen, sollte man lieber alle möglichen Zahlungen in ein Kalenderjahr legen und sogar Vorauszahlungen leisten, um zumindest 1x eine Steuererleichterung zu lukriieren.

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.