Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christian am 14.01.2013 00:40

THEMA:  Student freier Dienstvertrag?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einige Fragen, die mir leider in meiner Umgebung niemand so wirklich beantworten kann. Die meisten wissen zwar ein wenig, aber nicht alles, und manche behaupten dann wieder etwas anders, etc.

Meine Situation ist folgende: Ich bin im Moment Student und möchte nebenbei etwas dazu verdienen. Ich stehe auch schon mit einigen Firmen in Kontakt, die mich auf Honorarbasis bezahlen würden. Also ich mache ihnen ein Angebot, und wenn beide Seiten zufrieden sind würde ich z.B. eine Webseite erstellen.

Meine Fragen sind jetzt: Kann ich einfach so Honorarnoten ausstellen oder muss ich dafür ein eigenes Gewerbe anmelden? Oder muss ich etwas ganz anderes machen? Was muss auf diesen Honorarnoten stehen bzgl. Steuern und Versicherung?

Wie sieht das mit den Abgaben / Steuern / etc. generell aus? Wo muss ich was angeben?

Was müsste ich bezahlen, wenn ich unter der Geringfügigkeitsgrenze bleibe (also monatlich die 386,80€ ) und was wenn ich darüber bin?

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

LG Christian

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 14.01.2013 21:46

THEMA:  Student freier Dienstvertrag?

Korrekter Weise müssten Sie einen Gewerbschein lösen.

Dazu empfehle ich Ihnen, zur Wirtschaftskammer zu gehen, dort erhalten Sie kostenlos nützliche Informationen.

Danach müssen Sie eine Steuernummer beantragen.

Wenn Ihr jährlicher Gewinn unter €  4.600,-- bleibt, dann müssen Sie weder Steuer noch Sozialversicherung bezahlen.

Was Sie alles absetzen können, finden Sie auf unserer Website:www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.