Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hannes am 14.02.2013 16:22

THEMA:  Monatsrechnung Kreditkarte im Einnahmen Ausgaben "Journal"

Liebe Experten,

Ich habe derzeit folgendes Problem. Ich bin E/A-Rechner und führe selbst ein Excel-Sheet in dem ich alle Buchungen die mein Geschäftskonto betreffen erfasse. Erfasst werden Zahlungseingang/-ausgang, Belegnummer, Text, Betrag, Steuern etc.. Das Ganze ist chronologisch geordnet. Im Falle von Kreditkartenzahlungen erfasse ich diese erst nach Abfluss des Geldes auf meinem Girokonto (nicht nach Datum der Kreditkartenbelastung, so wurde es mir erklärt). Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage wie ich die Monatsabrechnungen der Kreditkarte sauber erfassen soll. Von meinem Girokonto fließen durch die monatliche Kreditkartenrechnung beispielsweise 100 Euro ab, diese 100 Euro teilen sich jedoch auf mehrere Positionen auf (Beispiel: Kauf von 2 Fachbüchern und eine Domainrechnung). Ausserdem sind in den Fachbüchern 10% Steuern enthalten, in der Domainrechnung 20% etc.

Jetzt meine Frage:

Wie erfasst man eine solche Kreditkartenrechnung mit mehreren Positionen sauber?

1. Soll man einfach nur EINE Buchung in das Journal aufnehmen (nämlich die Monatsrechnung der Kreditkarte mit 100 Euro)? Hier müsste man ja angeben wie man auf den enthaltenen Umsatzsteuerbetrag kommt bzw. auf den Vorsteuerbetrag da sich dieser ja nicht offensichtlich ergibt.

ODER

2. Jede Position der Rechnung als einzelne Buchung eintragen (auch wenn für die einzelne Buchung ja kein "Äquivalent" auf dem Kontoauszug aufscheint)?

Übrigens: Die Kreditkartenrechnung + sämtliche Einzelbelege hebe ich selbstverständlich gesondert auf. Es geht nur um die korrekte Erfassung in Excel

P.S.: Kleine Zusatzfrage: Ich erfasse Privateinnahme und Privatentnahmen auch als Buchung mit fortlaufender Nummer, erkläre jedoch, dass sie erfolgsneutral sind. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man diese Information jedoch gar nicht in das Journal aufnehmen soll. Nur wie will man den einen vernünftigen Saldo bilden wenn ich erfolgsneutrale Bewegungen nie festhalte?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Hannes

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 16.02.2013 19:30

Es spricht nichts dagegen, private Abbuchungen vom Geschäftskonto zu erfassen. Durch den mitgeführten Saldo haben Sie die Kontrolle, dass Sie keine Buchung vergessen haben. Am Geschäftskonto sollten sich nur keine Einzahlungen befinden, die nicht als Einnahmen erfasst wurden und nicht klar als Privateinlage erkennbar sind.

Ich würde die Kreditkartenrechnung am Tag der Abbuchung vom Bankkonto buchen. Alle geschäftlichen Abbuchungen, wie Fachliteratur, Domaingebühr oder Reisekosten werden zeilenweise erfasst. Wenn Sie private Ausgaben auf der Kreditkarte haben, wie Itunes o.ä. können Sie sie zu einer Buchung zusammenfassen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik   www.stb-halik.at

Verfasst von: Susanne am 28.10.2015 16:02

Liebe Experten,

die Antwort auf die Frage von "Hannes" ist mir noch nicht ganz klar: 

Ich habe zB 5 Buchungen von Amazon (Fachliteratur oder Geringfügige Wirtschaftsgüter) auf meiner Kreditkartenrechnung und 7 private Buchungen. Ich erfasse also zeilenweise die 5 geschäftlichen Buchungen, das ergibt Betrag X. Und wie ergibt sich dann die Differenz auf die Gesamtrechnung? Buche ich das als Privatentnahme?

Danke und LG Susanne

Verfasst von: Birgit am 16.09.2020 15:36

Ich hetegerne eine Kreditkarte bei Ihnen

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.219 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.