Liebe Experten,
Ich habe derzeit folgendes Problem. Ich bin E/A-Rechner und führe selbst ein Excel-Sheet in dem ich alle Buchungen die mein Geschäftskonto betreffen erfasse. Erfasst werden Zahlungseingang/-ausgang, Belegnummer, Text, Betrag, Steuern etc.. Das Ganze ist chronologisch geordnet. Im Falle von Kreditkartenzahlungen erfasse ich diese erst nach Abfluss des Geldes auf meinem Girokonto (nicht nach Datum der Kreditkartenbelastung, so wurde es mir erklärt). Jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage wie ich die Monatsabrechnungen der Kreditkarte sauber erfassen soll. Von meinem Girokonto fließen durch die monatliche Kreditkartenrechnung beispielsweise 100 Euro ab, diese 100 Euro teilen sich jedoch auf mehrere Positionen auf (Beispiel: Kauf von 2 Fachbüchern und eine Domainrechnung). Ausserdem sind in den Fachbüchern 10% Steuern enthalten, in der Domainrechnung 20% etc.
Jetzt meine Frage:
Wie erfasst man eine solche Kreditkartenrechnung mit mehreren Positionen sauber?
1. Soll man einfach nur EINE Buchung in das Journal aufnehmen (nämlich die Monatsrechnung der Kreditkarte mit 100 Euro)? Hier müsste man ja angeben wie man auf den enthaltenen Umsatzsteuerbetrag kommt bzw. auf den Vorsteuerbetrag da sich dieser ja nicht offensichtlich ergibt.
ODER
2. Jede Position der Rechnung als einzelne Buchung eintragen (auch wenn für die einzelne Buchung ja kein "Äquivalent" auf dem Kontoauszug aufscheint)?
Übrigens: Die Kreditkartenrechnung + sämtliche Einzelbelege hebe ich selbstverständlich gesondert auf. Es geht nur um die korrekte Erfassung in Excel
P.S.: Kleine Zusatzfrage: Ich erfasse Privateinnahme und Privatentnahmen auch als Buchung mit fortlaufender Nummer, erkläre jedoch, dass sie erfolgsneutral sind. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man diese Information jedoch gar nicht in das Journal aufnehmen soll. Nur wie will man den einen vernünftigen Saldo bilden wenn ich erfolgsneutrale Bewegungen nie festhalte?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Hannes |