Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Weber am 18.02.2013 09:29

THEMA:  Pflichtversicherung

Bin seit einem Jahr bei einer Firma angestellt und habe mich im Dezember zusätzlich noch Selbstständig gemacht.

jetzt ist meine Frage ob ich mich jetzt nochmal Versichern muss obwohl ich ja bei der Firma wo ich angestellt bin schon Versichert bin und alle Beiträge bezahle.

vielen dank im vorraus

Verfasst von: C am 18.02.2013 13:21

THEMA:  Pflichtversicherung

Hallo,

grundsätzlich normiert das GSVG eine Versicherungspflicht für Ihre selbständige Tätigkeit (§2/1/1 GSVG). Wenn Sie jedoch im Rahmen Ihrer nichtselbständigen Tätigkeit die Höchstbemessungsgrundlage überschreiten, können Sie eine Befreiung beantragen.

Falls Ihre nichtselbständigen Einnahmen die Höchstbemessungsgrundlage nicht übersteigen, Sie diese aber mit Ihren selbständigen Einkünften in Summe erreichen, können Sie eine Differenzvorschreibung (SV Beiträge bis zur Höchstbemessungsgrundlage) beantragen.

Sollten Sie jedoch bei beiden Tätigkeiten insgesamt die Höchstbemessungsgrundlage nicht erreichen und Ihre Einkünfte mehr als 4.641,60 € (Grenze für 2013) betragen (bzw. sie aus sonstigen Gründen nicht unter die Kleinunternehmerregelung fallen), müssen Sie die Beiträge im vollen Umfang leisten.

Mit freundlichen Grüßen

C

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.94 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.