Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Franz am 22.02.2013 10:39

THEMA:  Wohnsitzverlegung in die Schweiz

Guten Tag,

Ich bin hauptberuflich Daytrader, handle nur mein eigenes Geld, daher nicht gewerbepflichitg und bei meiner Frau mitversichert.

Sollte die Finanztransaktionssteuer eingeführt werden würde das einem Berufsverbot in Österreich gleichkommen.

Deshalb überlege ich meinen Hauptwohnsitz in die Schweiz zu verlegen. Meine Familie lebt aber in Österreich, und ich habe dort auch eine kleine Landwirtschaft die verpachtet ist. (Einkommen aus Verpachtung)

Die Familie würde weiterhin in Österreich leben. Meine Arbeit würde ich aber in einer gemieteten Wohnung von der Schweiz aus durchführen.

Meine Frage: Wie lange muss ich pro Jahr in der Schweiz verbringen, damit ich in Ö für die Tradinggewinne nicht steuerpflichtig bin? (Weder Transaktionssteuer noch Einkommenssteuer), bzw. sehen sie eine Möglichkeit dass zu regeln ?

Wie gesagt, es ist eingentlich ein Irrsinn für eine Tätigkeit die ich von Österreich aus machen kann in die Schweiz zu gehen - aber anders müsste ich meinen Job - für den ich Jahre an Ausbildung investiert habe, aufgeben.

MFG Franz

Verfasst von: Chris am 22.02.2013 11:23

Hallo Franz,

Grundsaetzlich duerfen max 180 Tage in Oesterreich verbracht werden. Wenn aber weiterhin Bindungen (Familie, Wohnung, etc) bestehen kann es zu Problemen mit dem Nachweis kommen, dass der neue Lebensmittelpunkt wirklich im Ausland liegt.

Bzgl. Trading wuerde es mich interessieren welche Tradingprodukte zum Einsatz kommen. FX waere ja bspw. von der Ft-Steuer ausgenommen. Lediglich Aktien/Anleihen und darauf basierende Derivate sind betroffen.

Ausserdem gaebe es noch bessere alternativen als die Schweiz fuers Trading (ausser die Naehe zur Heimat spielt eine grosse Rolle.

sg, Chris

Verfasst von: Franz am 22.02.2013 13:10

Guten Tag noch einmal - das ging ja schnell !

Ich handle ausschliesslich den Forex Spot Markt und hier nur EUR/USD, aber ob dieser nun wirklich ausgenommen ist glaube ich erst wenn es zum Gesetz wurde. Dann bräuchte ich auch nichts ändern.

Im Prinzip geht es mir nur um die Vermeidung dieser Steuer, da sie mir das Recht auf freie Wahl des Berufs nimmt.

Ich würde gerne in Österreich bleiben. Aber ich denke auf legalem Weg gibt es keine Möglichkeiten, sollte die Steuer auch auf FX kommen.

Briefkastenfirma auf Jersey und ähnliches geht alles in Richtung Ilegalität- denke ich...

Ich habe auch kein Problem Steuern zu zahlen, aber eine Transaktionssteuer in der besprochenen Höhe würde mein Geschäftsmodell unprofitabel werden lassen.

Weiter weg... na ja - im Prinzip will ich ja gar nicht aussiedeln, aber grundsätzlich muss ich für alles offen sein und mich vorbereiten auch wenn es weiter weg liegt als die Schweiz.

Das Vertrauen in die Politik, und eine doch noch vernünftige Lösung gibt es bei mir nämlich nicht mehr.

MFG Franz

Verfasst von: Franz am 22.02.2013 17:00

Hallo noch einmal,

Vorerst danke für die Info. Sie scheinen sich in diesem Bereich sehr gut auszukennen. Wenn es notwendig wird würde ich das gerne mit ihnen besprechen und mich melden.  Wo kann ich sie erreichen ?

Ich scalpe nicht, aber 1-5 Trades pro Tag reichen in meinem Fall um mit der FTS so eine gravierende Auswirkung zu haben. Ich hab es an Hand der Historie durchgerechnet.

MFG Franz

Verfasst von: Chris am 22.02.2013 17:41

Hallo Franz,

Fuer Tipps stehe bei Bedarf gerne zur Verfuegung. Muss aber erwaehnen dass ich kein Steuerberater,

sondern selbst Trader bin und mich in einer aehnlichen Situation befinde. Ich bin grad beim auswandern

und habe mich dementsprechend intensiv mit dem Thema befasst.

sg, Chris

Verfasst von: Franz am 23.02.2013 11:13

Hallo, ja - würde mich sehr interessieren. Gibt's hier keine Privatnachrichtmöglichkeit ? Möchte meine Kontaktdaten nicht hier veröffentlichen. Habe vor Jahren eine Anfrage unter meinem richtigen Namen hier im Forum gemacht - die kann man heute noch sofort auf Google finden...

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.50 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.