Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sheldon am 24.02.2013 18:38

THEMA:  Arbeitnehmerveranlagung

Ich habe eine Frage betreffend Arbeitnehmerveranlagung. Ich mache die Arbeitnehmerveranlagung für meine Eltern, die im Jahr 2012 ihre Heizungsanlage komplett erneuert haben. Ich nehme einmal an ich muss von den Gesamtkosten der neuen Heizung die erhaltenenen Subventionen von Bund und Land abziehen, oder? Rechnung und Subventionen ergingen namentlich an meinen Vater, bezahlt wurde alles vom gemeinsamen Konto meiner Eltern. Die Frage ist nun, kann ich dies auf beide aufsplitten oder kann ich den Betrag als außergewöhnliche Belastung nur bei meinem Vater geltend machen (da Rechnungen und Förderungen ja auf seinen Namen laufen)?

Ich bin außerdem mit meiner Freundin in eine Mietwohnung gezogen, kann ich die Kosten für die Gründung  des Haushaltes (Möbel etc.) absetzen?

Verfasst von: Evelyn am 28.02.2013 14:14

THEMA:  Arbeitnehmerveranlagung

Der Austausch der Heizungsanlage kann in der Arbeitnehmerveranlaung als Wohnraumschaffung unter den Sonderausgaben geltend gemacht werden. Wenn verheiratet, eingetragene Partnerschaft,... können beide diese Sonderausgabe geltend machen.Es gibt jedoch einen Höchstbetrag von € 2920 pro Person/außer bei Alleinverdiener etc, erhöht sich dieser Betrag.Die erhalten Förderungen müssten abgezogen werden. Bezüglich Möbel für einen neuen Haushalt, gibt es leider keine Möglichkeit der Geltendmachung.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.168 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.