Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Johannes M. am 04.03.2013 18:55

THEMA:  Angestellt + Nebeneinkommen

Hallo!

Kurz und knapp (Falls zu kurz, bitte sagen):

Eine Freundin - ja, es ist wirklich eine Freundin und nicht ich - verdient durch eine Online-Website über 730 € im Jahr (unversteuert!) von einem ausländischen Unternehmen auf ihr österreichisches Bankkonto, welches sich in der EU befindet (falls das relevant ist). Da ihr Einkommen als Angestellte über 25.000 € im Jahr ist, muss sie es ja versteuern, richtig?

Meine Fragen:

•     Sie argumentiert mit „Ja, das Finanzamt kommt nicht darauf, es gibt ein Bankgeheimnis“ - Stimmt das wirklich?
  •     Wenn oberes wirklich stimmt, würde das Finanzamt nie darauf kommen, oder doch?
  •     Wie sollte sie ihr Nebeneinkommen versteuern (Vorgehensweise, Formulare, etc)?

Bedanke mich im voraus für eure Antworten!

Verfasst von: andreasdf am 04.03.2013 23:18

THEMA:  Angestellt + Nebeneinkommen

Bankgeheimnis stimmt, jedoch gibt es einen regen Informationsaustausch zwischen den Steuerbehörden der verschiedenen Staaten und es werden auch Kontrollmitteilungen verschickt. Dh., wenn das ausländische Unternehmen eine Steuerprüfung hat und darin Betriebsausgaben angeführt sind, die deine Freundin betreffen, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die ausländische Behörde an das österreichische Finanzamt diese Rechnungen schickt, damit das österreichische Finanzamt kontrollieren kann, ob die Beträge einer Besteuerung unterzogen wurden. Also ich kann nur raten die Beträge in der österreichischen Steuererklärung anzugeben, wobei Doppelbesteuerungsabkommen zu beachten sind.

Mit der Einstellung "das Finanzamt kommt nicht drauf" begeht sie ganz klar ein Vorsatzdelikt.

Zuerst mal müsste sie schauen, was das Doppelbesteuerungsabkommen regelt und dann die entsprechenden Erklärungen (E1, eventuell E1a) abgeben.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.180 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.