Sehr geehrte Damen und Herren,
vorweg möchte ich den hier Beteiligten mein großes Lob ausprechen für die tolle Beratung, bin selbst immer wieder von Zeit zu Zeit "stiller" Mitleser, und das Forum hat mir schon in einigen Belangen sehr gut geholfen. Nun hätte ich jedoch selbst eine Frage zur der ich leider hier bzw. auch via google noch nichts konkretes gefunden habe:
Ist es als Unternehmer (oder auch Angesteller via Honorarnote) zulässig einer Firma für eine laufende monatliche Betreuung eine Pauschalrechnung zu stellen, ohne konkrete Angaben zu machen an welchem Ort bzw. Umfang diese verrichtet werden? (z.B: Monatliche Betreuung und Wartung ihrer EDV, 800€).
Und ist es dem Rechnungsleger/Unternehmer dann (noch) möglich die Kosten für das privat genutzte KFZ zur Fahrt der jeweiligen Kundenniederlassung geltend zu machen? Ich möchte nur im Vorfeld mögliche Komplikationen ausschliesen, und verhindern das das Finanzamt evtl. die KM Kosten ablehnt mit der Begründung das aus der Rechnung nicht der Erfüllungsort hervorgeht.
Vielen Dank & beste Grüße, |