Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: C am 22.03.2013 19:19

THEMA:  auswanderung ohne neuen Wohnsitz

Hallo,

Ich verdiene mein Geld online und bin daher nicht ortsgebunden. Ich bin seit knapp 2 Jahren fast staendig im Ausland und in keinem Land laenger als 6 Monate. Meinen Wohnsitz habe ich bisher noch in Oesterreich. Ich moechte meinen aktuellen Lebensstil noch 2-3 Jahre beibehalten bevor ich mich dann endgueltig wo niederlasse. Da fuer mich jetzt klar ist, dass ich in den kommenden Jahren meinen Lebensmittelpunkt nicht mehr in Oesterreich habe, wuerde ich meinen Wohnsitz hier gerne aufgeben um nicht mehr steuerpflichtig zu sein.
Reicht es einfach den Wohnsitz abzumelden und bekannt zu geben dass man ins Ausland geht, oder muss man hierzu eine neue Adresse bzw. Nachweis der Anmeldung im Ausland angeben? (Ich werde keine haben, da ich ueberall nur kurzfristig bin und als Tourist gelte. D.h. ich habe uerberhaupt keinen Wohnsitz. Fuer den Postverkehr gebe ich die oesterreichische Adresse meiner Eltern an. Diese leiten die Post dann an mich weiter.)
Folglich sollte ich ja auch in keinem Land steuerpflichtig sein und somit als Dauerreisender praktisch steuerbefreit sein, oder?

sg,C

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 23.03.2013 14:57

Wenn Sie sich in Österreich komplett abmelden, sind Sie hier nicht mehr steuerpflichtig.Bei der Abmeldung müssenSie keinen neuen Wohnsitz angeben.

Verfasst von: andreasdf am 24.03.2013 10:47

Wenn dir bei den Eltern eine dauernde Schlafmöglichkeit zur Verfügung steht, kann das jedoch auch einen Wohnsitz begründen der zur unbeschränkten Steuerpflicht führt.

Weiters bleibst du hier jedenfalls beschränkt steuerpflichtig - d.h. mit den in Österreich erwirtschafteten Einkünften.

Ob Einkünfte hier erwirtschaftet werden hängt von der Art deiner Einkünfte ab. ZB kann zu steuerpflichtigen Einkünften führen: ein Server in Österreich, die Beratung von Unternehmen in Österreich, inländische Kapitaleinkünfte, ...

Falls österreichische Einkünfte vorliegen kann es manchmal besser sein hier unbeschränkt steuerpflichtig zu sein, weil der Steuertarif für unbeschränkt steuerpflichtige günstiger ist.

Verfasst von: x am 24.03.2013 13:53

Hallo,

Danke fuer die Antworten.
Bei meinen Eltern gibt es zwar ein leeres Stockwerk im Haus. Das ist jedoch unmoebliert und unbewohnt. Meine Einkuenfte haben keinen Bezug zu oesterreich. Meine Sorge lag nur darin, dass ich eben immer als unbeschraenkt steuerpflichtig gelte, solange ich keinen Wohnsitz bzw. steuernachweis im Ausland vorweisen kann.

sg, C

Verfasst von: x am 24.03.2013 18:24

Hallo,

Danke fuer die Antworten.
Bei meinen Eltern gibt es zwar ein leeres Stockwerk im Haus. Das ist jedoch unmoebliert und unbewohnt. Meine Einkuenfte haben keinen Bezug zu oesterreich. Meine Sorge lag nur darin, dass ich eben immer als unbeschraenkt steuerpflichtig gelte, solange ich keinen Wohnsitz bzw. steuernachweis im Ausland vorweisen kann.

sg, C

Verfasst von: Reisender am 25.03.2013 03:09

Informiere dich im Internet einmal über den Status des "Perpetual Travelers", denke das ist das was du suchst.

Verfasst von: x am 26.03.2013 20:53

Hallo Reisender,

Perpetual Traveler hab ich schonmal gelesen. Leider wird da des oefteren erwaehnt dass dieser "status" nicht anerkannt wird und oesterreich bzw. deutschland einen solange als uneingeschraenkt steuerpflichtig einstuft bis das ein anderes land tut.

:(

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.11 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.