Hallo liebes Steuerberater-Team!
Nach so einigen Gesprächen und Beratungen mit einigen eurer Kollegen blicke ich in manchen Sachen immernoch nicht durch.
Kurz zu meiner Situation: Ich bin Eigentümer einer Firma in einem Europäischen Land (nennen wir es Land A) und betreibe mit meiner Firma hauptsächlich Exportgeschäfte - besonders nach Österreich. Ich selbst habe meinen Wohnsitz in Land A, jedoch befinde mich aus Arbeitsgründen öfters in Österreich und anderen Europaischen Ländern.
Meine Lebensgefährtin (Staatsbürgerin in Land A - Arbeitnehmerin in Österreich) lebt mit unseren beiden Kindern in Österreich, folglich verbringe ich soviel Zeit wie möglich mit meiner Familie (in Österreich) - meine Steuern zahle ich in Land A. Natürlich führe ich auch Geschäfte von Ihrer Wohnung in Österreich aus (e-mails, Telefonate) da es mir die moderne Technik ermöglicht von überall aus zu arbeiten.
Nun zur Frage: Bin ich in Österreich Steuerpflichtig? Falls ja, kann mir der Österreichische Staat eine "Niederlassung" in Österreich vorwerfen und mich zwingen alles was ich in Österreich fakturiere dort zu versteuern? |