Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: chris am 21.06.2013 14:15

THEMA:  Firma im Ausland, Gewerbe in Oesterreich

schoenen Tag,

Ich muss vorwegnehmen, dass ich in Steuerfragen alles andere als belesen bin.

Hier mein Problem: Frisch rausgekommen aus der Uni, hab ich (zusammen mit einem Partner) ein Architekturbuero eroeffnet. Aufgrund der hiesigen und dortigen Auftragslage haben wir das Buero in Shanghai/China angemeldet. Ich lebe allerdings (mind. 6 Monate / Jahr) in Oesterreich und arbeite an den Projekten von hier. Meine chinesische Frau hat in Oesterreich studiert und fuer 2 Jahre gearbeitet (rot-weiss-rot card) und letzten Monat gekuendigt. Dass sie im Land bleiben darf, muessen wir nachweissen, dass wir als Familie ein Mindesteinkommen von (ich glaube) 1.100Euro / Monat haben.

Mein uninformierter Loesungsweg: Ich dachte, dass ich deshalb ein Gewerbe in Oesterreich anmelde (technischer Zeichner) und selbst an meine Firma in China Rechnungen schreibe fuer 1.100Euro/Monat. Mit einigen Abgaben wuerde ich auch in die Kleinunternehmerregelung fallen und koennte bei meiner jetzigen Versicherung bleiben.

Meine Frage(n): Waere das so moeglich, oder befinde ich mich damit schon mit einem Fuss auf einer Steuersuender CD? Gibt es bessere Loesungen fuer mein Problem?

beste Gruesse und schoenen Dank im vorraus

Chris

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 21.06.2013 14:55

THEMA:  Firma im Ausland, Gewerbe in Oesterreich

Wir würden Sie sehr gerne beraten. Wir sind auch mit Doppelbesteuerungsabkommen vertraut.Wie überall, gibt es auch hier mehrere Lösungen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Beratung für komplexere Fragestellungen nur in einem persönlichen Gespräch möglich ist.

www.steuerberatung-weiss.at

01 533 16 37

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.237 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.