Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Deborah am 12.09.2013 15:35

THEMA:  Freier Autor und die Steuer

Aktuell lebe ich von meinen Ersparnissen (bei der GKK selbstversichert) und schreibe Bücher. Über einen Self-Publishing-Verlag in Deutschland verkaufe ich diese als E-Book.

Meine ersten Einkünfte werden in den nächsten Tagen eintreffen (unter 1.000,-), das wird aber in den künftigen Monaten mehr oder weniger regelmäßig - aber mit goßen Schwankungen kommen. Es ist schwer einzuschätzen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Der nächste Monat bringt etwa die Hälfte, der folgende könnte aufgrund einer Werbeaktion durchaus das Doppelte bringen, usw.

Auf was muss ich achten, welche Fristen einhalten? Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, möchte das aber rasch ändern. Besteht die Möglichkeit, mit einem Steuerberater eine Art ... Beratungsstunde zu vereinbaren, in der mir alles erklärt wird, was ich tun muss - welche Fristen einzuhalten sind usw.?

Und: Bin ich da als Autor bei "jedem" Steuerberater an der richtigen Adresse, oder gibt es für diesen (freischaffenden?) Sektor spezielle Ansprechpartner?

Liebe Grüße

Verfasst von: WMT am 12.09.2013 18:20

Die meisten KollegInnen rechnen nach Stundensätzen ab - sie sollten das Thema Kosten zur eigenen Absicherung stets vorab ansprechen.

Der geschilderte Sachverhalt scheint keine "Spezialistenstunden" zu erfordern und sollte von den meisten KollegInnen routinemäßig bearbeitet werden können.

Verfasst von: Deborah am 12.09.2013 19:51

Ich schreibe eigene Romane - daher gibt es keinen Stundensatz. Die Kosten ergeben sich aus den Buchverkäufen - ist also Monat für Monat Marktabhängig.

Verfasst von: Deborah am 12.09.2013 19:52

Sorry, das habe ich falsch aufgefasst. Danke für die Info.

Verfasst von: Mixduradaxl am 16.09.2013 12:58

... "an der rictigen Adresse" sind Sie bei einem Bilanzbuchhalter !

Verfasst von: Mixduradaxl am 17.09.2013 15:21

Ich biete Ihnen gerne ein kostenloses Erstgespräch an. Bitte vereinbaren Sie unter Tel. 0681-10209429 einen Termin.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.223 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.