Aktuell lebe ich von meinen Ersparnissen (bei der GKK selbstversichert) und schreibe Bücher. Über einen Self-Publishing-Verlag in Deutschland verkaufe ich diese als E-Book.
Meine ersten Einkünfte werden in den nächsten Tagen eintreffen (unter 1.000,-), das wird aber in den künftigen Monaten mehr oder weniger regelmäßig - aber mit goßen Schwankungen kommen. Es ist schwer einzuschätzen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Der nächste Monat bringt etwa die Hälfte, der folgende könnte aufgrund einer Werbeaktion durchaus das Doppelte bringen, usw.
Auf was muss ich achten, welche Fristen einhalten? Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, möchte das aber rasch ändern. Besteht die Möglichkeit, mit einem Steuerberater eine Art ... Beratungsstunde zu vereinbaren, in der mir alles erklärt wird, was ich tun muss - welche Fristen einzuhalten sind usw.?
Und: Bin ich da als Autor bei "jedem" Steuerberater an der richtigen Adresse, oder gibt es für diesen (freischaffenden?) Sektor spezielle Ansprechpartner?
Liebe Grüße |