Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: misha am 04.10.2013 12:45

THEMA:  Vollzeit + honorarnote bzw Gewerbe

Hallo, 

Ich würde gerne neben meinem Job (Vollzeit beschäftig) bissl was dazuverdienen, bissl heißt nicht mehr als 730e Gewinn/Jährlich, zuerst habe ich die Idee gehabt einen Gewerbeschein zu „holen“ und somit es machen aber…

da ich eigentlich nur als Aushilfe arbeiten würde für einen Freund der eine Firma hat...

Meine Frage: Kann ich es nicht einfach wenn ich bei ihm Aushelfe eine „honorarnote“ - Rechnung als Privat Person ausstellen, weil wenn ich ein Gewerbe jetzt anmelde, muss ich glaub ich von jetzigen Arbeitgeber eine Genehmigung bekommen das sie einverstanden sind das ich auch neben meinen Job selbständig arbeite, und ja somit würde ich mir das ersparen, außerdem erspare ich mir auch die Zeit, Aufwand , kosten usw natürlich falls ich es überhaupt mit Honorar machen könnte!?

Bitte um Antwort, ist mir sehr wichtig

Danke im Voraus
Lg
Misha

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 05.10.2013 19:18

selbstverständlich können Sie eine Rechnung oder Honorarnote legen. Wenn Sie nicht am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr teilnehmen, weil Sie nur für Ihren Freund arbeiten, brauchen Sie auch keinen Gwerbeschein.

Verfasst von: misha am 07.10.2013 23:22

Vielen Dank Fr. Mag Weiß

Mich interessiert noch, wenn ich wie zb jetzt in 2 Wochen, nach Voralberg fahren müss da dort die Veranstaltung statt findet, darf ich dann auch Reisekosten bzw Spritkosten irgendwie absetzen (abschreiben) und falls ja wie macht ma das Überhaupt???Ich nehme an,am ende des jahres mit d. Einkommenserklärung oder?

danke im Voraus

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.237 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.