Schoenen Tag,
Ich bin gerade dabei ein Architekturbuero gemeinsam mit meinem chinesischen Partner in Shanghai zu eroffnen und ich haette dabei einige Fragen betreffend Besteuerung meines Einkommens. Ich hoffe, es kann mir von euch Mitlesern jemand weiterhelfen.
Ich beziehe aus meinem Beuro ein monatliches Einkommen. Obwohl das Buero in Shanghai ist, werde ich die meiste Zeit von Oesterreich aus arbeiten und meinen Lebensmittelpunkt haben. Soweit ich mich durch den Fachjargon gekaempft habe, besagt das DBA mit China, dass die persönlichen Steuern in dem Land zu verrichten sind, wo sich der Lebensmittelpunkt befindet. Mein Accountant in Shanghai hatte jedoch gemeint, dass die Steuern dort zu verrichten sind, wo die Firmenzentrale sitzt, also China. Wenn mein Einkommen in China mit ~25% income tax besteuert wird, ist dann in Oesterreich noch etwas nachzuzahlen?
Wenn mein Lebensmittelpunkt in Österreich ist, dann würde ich auch gern bei der SVA versichert sein. Ist das möglich, wenn mein Einkommen in China versteuert wird?
Weiters ist es wohl ziemlich umständlich mein monatl. Gehalt direkt von unseren Firmenkonto auf mein österreichisches Konto zu überweisen, weshalb ich jetzt mein Einkommen auf ein chinesisches überweisen lasse auf das ich von Österreich aus Zugriff habe. Gibt es da steuertechnisch Probleme?
Schönen Dank fürs Lesen und hoffentlich Danke im Vorraus fuer die Hilfe
Chris |