Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Franz am 16.12.2013 19:23

THEMA:  Zusätzliches Arbeitsverhältnis (unselbständig, Angestellter) als Dozent: Steuerfragen

Liebe Leute,

ich bräuchte bitte etwas Hilfe für meine Einkommenssteuererklärung, bzw. ein paar Tipps.

Ich arbeite Vollzeit als Angestellter (unselbständig) und verdiene dabei mehr als das steuerfreie Grundeinkommen (normale Anstellung). Zusätzlich arbeite nebenbei als Dozent. Für diese Arbeit besteht ebenso ein Angestelltenverhältnis (unselbständig) und ich fahre dafür an 4-6 Wochenenden (Fr/Sa) im Jahr (maximal 1-2x im Monat) jeweils eine Strecke von ~650km (hin und zurück) um dieser Tätigkeit nachzugehen (Anreise von zu Hause zum Unterrichtsort und zurück). Für die Tätigkeit werden mir laut Lohnzettel vom Bruttogehalt rund 50% Steuern abgezogen. Es handelt sich um keine geringfügige Tätigkeit.

Die Unterlagen für meinen Unterricht bereite ich zu Hause in meinem Einfamilienhaus auf meinem Privatrechner in meinem Büro vor. Für meine Dozententätigkeit habe ich zusäztlich einen Laptop angeschafft, mit dem ich am Unterrichtsort unterrichte. Das Büro bzw. meinen Privatrechner verwende ich auch privat, nicht nur für meine Dozententätigkeit. Den Laptop verwende ich ausschließlich für meine Dozententätigkeit. Für das Einfamilienhaus bezahle ich noch den Hypothekarkredit zurück.

Ich hätte dafür bitte folgende Fragen: