Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Handelagent am 27.01.2014 15:49

THEMA:  Selbstständiger Handelsagent e.U. oder lieber Ltd

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich frage mich ob die Gründung einer ltd in meinem Fall finanziell Sinn machen könnte. Ich habe erst vor kurzem begonnen als Handelsagent tätig zu werden und nutze noch die Vorteile der Jungunternehmerförderung. Zur Zeit vertrete ich drei Unternehmen wobei ich mit einem wirklich Geld verdiene (zw. 50-70.000, Medizinproduktehersteller, Zentraile nicht in der EU aber mit weiterem Headquarter in Irland), die beiden anderen sind österreichische Start Ups ohne nennenswerte Geldflüsse (zur Zeit zumindest). Haftungen habe ich keine, ausser natürlich gegenüber Behörden und vielleicht noch meiner Bank (Kredit für ein Auto). Ist hier eine Einsparung bei SV und Steuer möglich (gerne auch Schätzwerte) und lohnt sich daher der Aufwand? Nur dann würde ich die Idee gerne weiterverfolgen. Ist es vielleicht schon angebracht, aufgrund der politischen Einstellung der Briten geegnüber der EU (stichwort EU-Austritt) von einer Gründung abzusehen? Vielen Dank für jede Hilfe

Verfasst von: Markus am 28.01.2014 13:10

Warum gerade eine Ltd? Wo sind Sie denn tätig? Warum keine österreichische GmbH?

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 28.01.2014 17:41

Die Frage der Rechtsform kann man im Rahmen eines Forums nicht seriös beantworten.

Aber wir beraten Sie gerne:

www.steuerberatung-weiss.at

Terminvereinbarung unter:

01 533 16 37

Verfasst von: Handelsagent am 29.01.2014 07:33

Ich bin in Österreich tätig. Die Frage warum keine GmbH in Österreich ist berechtigt, aufgrund der aktuellen Veränderungen und der doch einfachen Möglichkeit mit nur einem Pfund bereits eine Ltd gründen zu können. Jedoch habe ich festgestellt, das dies finanziell nur wenig Vorteile hat, zumindest bei meinen bisherigen Recherchen.

Verfasst von: Markus am 29.01.2014 08:35

Ja, eine Ltd würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

Aber ein Vergleich "österreichische GmbH" gegenüber "Einzelunternehmen" ist auf alle Fälle sinnvoll. Das sollte von einem Steuerberater in einem persönliche Gespräch gemacht werden. Da hat Frau Weiss recht. 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.88 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.