Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: MDF am 28.02.2014 22:23

THEMA:  Carwrapping Fahrzeugwerbung

Als selbstständiger Handelsvertreter möchte ich mein Fahzeug vollständig Folieren. Das Auto selbst wird über drei Jahre abgeschrieben und ist nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Wenn ich die Folie nun selber kaufe, darf ich dann die Vorsteuer trotzdem abziehen, da Werbeausgabe? Muss ich die Kosten ebenfalls auf drei Jahre abschreiben?

vielen Dank für jede Hilfe 

Verfasst von: Johanna am 03.03.2014 18:19

Eigentlich ist das Auto auf 8 Jahre abzuschreiben. Oder ist gemeint "noch 3 Jahre"?

Wie es mit der Werbefolie ist, ist wohl Interpretationssache. Ist es tatsächlich eine Anlage, wie ein Gerät, wie eine fixe Werbetafel am Straßenrand?

Ist die Folie wie eine Lackierung/Reparatur eines Autos?

Oder ist es einfach wie ein Flugblatt, wie jede andere Werbung, die jedoch durch die Gegend fährt? Eine Werbung, die nicht unbedingt an die Lebensdauer des Autos gebunden ist, sondern jährlich oder sogar nach Jahreszeit gewechselt/erneuert wird.

Je nach Standpunkt kann nun die Folie verbucht werden. Und hoffen, dass der Stuerprüfer dies nachvollziehen kann. Für Vorgaben ist das Metier einfach zu neu.

Verfasst von: MDF am 07.03.2014 10:38

Tatsächlich ist das Auto ein Gebrauchtwagen der bereits älter als 8 Jahre ist, daher die 3 Jahre. Es handelt sich dabei um eine Folie die nicht mehr zerstörungsfrei abgezogen werden kann. Günstiger als eine Lackierung und kann eben auch individuell bedruckt werden, in meinem Fall mit Firmenlogo und Adressdaten.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.151 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.