Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: it-pädagoge am 10.04.2014 21:24

THEMA:  Sozialversicherungsfrage

Liebes Team!

Ich bin seit 18 Jahren auf Grund meiner IT-Dienstleistungs-Gewerbeberechtigung nach dem GSVG versichert. Parallel dazu bin ich fast ebensolange als selbständiger Pädagoge tätig (ich habe mehrjährige pädagogische Ausbildungen absolviert und erteile verschiedenen Kunden Privatunterricht und Nachhilfe - wobei mich die einzelnen Kunden eher unregelmäßig in Anspruch nehmen, hier also nicht von Dienstverhältnissen auszugehen ist). Diese Tätigkeit läuft (so meine ich) als "neuer Selbständiger" (man benötigt für pädagogische Tätigkeiten keine Gewerbeberechtigung) und ist somit ebenfalls durch die bestehende GSVG-Versicherung abgedeckt.

Nun möchte ich aber zusätzlich zu den beschriebenen Tätigkeiten einen freien Dienstvertrag mit einem Nachhilfeinstitut abschließen. Soweit ich das verstehe, gibt es bei bestehender GSVG-Versicherung eine Ausnahme von der ansonsten für freie Dienstverträge entstehenden ASVG-Versicherungspflicht. Siehe z.B. hier:

http://www.wgkk.at/portal27/portal/wgkkportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=69265&action=2&p_menuid=59332&p_tabid=5

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Beschaeftigungsformen/Freier_Dienstvertrag_(sozialrechtlich).html