Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stephan am 21.05.2014 19:12

THEMA:  Beteiligung als Komanditist in Deutschland

Hallo,

in 2012 und 2013 lebte ich ganzjährig in Österreich mit gemeldetem Hauptwohnsitz.

Aus Beteiligungen an einem Windpark habe ich in Deutschland Einkünfte aus Gewerbebetrieb, die in D versteuert wurden. Muß ich diese Einnahmen wegen dem Progresionsvorbehalt unter Kennzahl 453 eintragen?

Danke für die Hilfe

lg

Verfasst von: Markus am 22.05.2014 09:42

Kommt darauf an.

Sind Gewinne oder Verluste angefallen? Wurde der Gewinn nach deutschen oder auch nach österreichischem Steuerrecht berechnet? Meistens wird das nur nach deutschem Steuerrecht gemacht, weil der Treuhänder, der die KG-Anteile verwaltet nicht auf Österreicher rücksicht nimmt. Grundsätzlich muss der nach österreichischem Steuerrecht ermittelte Wert eingetragen werden. Dh der nach deutschen Recht ermittelte Wert muss so adaptiert werden, dass er dem österreichischem Steuerrecht entspricht.

schöne Grüße, Markus

Verfasst von: Stephan am 22.05.2014 10:04

Nach Aussage des deutschen Finanzamtes wird der Gewinn in Österreich nicht versteuert, unterliegt jedoch der Progression (österreichischer Steuersatz nach Welteinkommen). Frage ist also: Unter welcher Kennzahl (Formular eintragen)?

Verfasst von: Markus am 22.05.2014 10:17

Wenn der Veranlagungsfreibetrag genutzt werden kann, dann brauchen (geringe positive) Einkünfte eventuell gar nicht angegeben werden.

Wenn Verluste aus der Beteiligung entstehen, dann sollten diese Verluste genutzt werden. Sind aber bei den Einkünften aus Gewerbebetrag zu berücksichtigen.

Kz 453 ist aber definitiv falsch. Wenn, dann ist Kz 440 richtig.

Aber interessanter ist ob der Betrag der richtige ist. Nach meiner Erfahrung war der selten richtig.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.224 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.