Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christoph R. am 23.09.2014 22:42

THEMA:  Umsatzsteuer bei Wohnungskauf
Hallo!

Ich habe eine scheinbar einfache Frage: Fällt beim privaten Wohnungskauf einer neu gebauten Wohnungs eine Umsatzsteuer an?

Ich habe zu diese Frage schon intensiv recherchiert, werde aber eher immer mehr verwirrt. Oft werden als Nebenkosten nur Grunderwerbssteuer, Eintragungsgebühr fürs Grundbuch, Provision und Notarkosten genannt (in Summe ca. 6,6%), aber keine Umsatzsteuer. Auf manchen Seiten liest man ausdrücklich, dass Wohnungskäufe umsatzsteuerfrei sind, in manchen Angeboten liest man dagegen sinngemäß: "Vorsorgewohnung, bei Eigennutzung +20%". Manche Makler haben mir bei konkreten Angeboten auch schon gesagt dass 13% Umsatzsteuer anfallen (wegen Aufteilung des Preises auf Grundstück - dieses ist steuerfrei - und Wohnung).

Was stimmt nun und welche Paragraphen des UStG sind hier relevant?
Inwiefern spielt es eine Rolle ob eine Wohnung als "Vorsorgewohnung" deklariert ist oder nicht?

Logisch gesehen wüsste ich nicht, wieso sich das Finanzamt bei der Steuerbemessung dafür interessieren sollte ob es sich um eine Vorsorgewohnung oder eine "Nicht-Vorsorgewohnung" handelt (man könnte ja z.B. eine Vorsorgewohnung eine Zeit lang vermieten und dann doch selber nutzen).

Vielen Dank!

Christoph
Verfasst von: Johanna am 26.09.2014 21:24

THEMA:  Umsatzsteuer bei Wohnungskauf

Der Kauf von "Vorsorgewohnungen" ist in Wirklichkeit auch nicht umsatzsteuerfrei. Bei der Weitervermietung ist man aber ewtl. vorsteuerabzugsberechtigt und kann die bezahlte Vorsteuer gegen die eingehobene Umsatzsteuer der Miete gegenrechnen. Das entfällt jedoch bei Eigennutzung.

Bei so einer großen Investition lassen Sie vorher sich gründlich beraten!

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.28 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.