Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Margarethe am 07.10.2014 18:25

THEMA:  Freier Dienstnehmer/normales Beschäftigungsverhältnis Einkommenssteuer

Grüß Gott!

Ich war von Jänner bis April als freier Dienstnehmer bei einer Firma angestellt und habe dabei insgesamt 4000 Euro brutto verdient. Versichert war ich über meinen Dienstgeber bei der NÖGKK. Ab Mai wurde ich in ein normales Angstelltenverhältnis übernommen. Bis Ende des Jahres werde ich aus dieser Beschäftigungsform ein Bruttogehalt von insgesamt ca. 11000 Euro erzielen. Somit habe ich ein Gesamtbruttoeinkommen von 15000 Euro.

Laut einem Anruf beim Finanzamt, ist man unter 11000 Euro nicht Einkommenssteuerpflichtig. Alles darüber hinaus muss versteuert werden. Die Berechnung soll wie folgt lauten: Einkommen (15000) minus 11000 (weil dieser Teil nicht besteuert wird?) = der zuversteuernde Betrag (4000 Euro). Davon werden dann 36,5% ausgerechnet, was dann als Einkommenssteuer ans Finanzamt geht (1460 Euro).

Ist dieser Rechenvorgang soweit korrekt? Ein anderer Mitarbeiter des Finanzamts hat nämlich gemeint, dass das falsch ist und ich, da ich über 11000 Euro komme, meine GESAMTEN Einnahmen, sprich 15000 Euro versteuern muss. Das wären ja 5475 Euro bei 36,5%! Aber im Internet finde ich nur Berechnungen mit der oberen Variante... Deswegen bin ich gerade ziemlich verwirrt... Da würde mir ja kaum etwas übrig bleiben...

Weiters weiß ich nicht, ob ich wirklich meine gesamten BRUTTO-Beträge (freier Dienstnehmer, sowie Angestelltenverhältnis) zusammenrechnen muss und davon Einkommenssteuer zahlen muss, oder ob da noch vorher die Sozialversicherungsbeträge (sowohl als freier Dienstnehmer als auch als Angstellter war ich bei der NÖGKK, war ja auch die selbe Firma) und das Kilometergeld abziehen muss?

Bin gerade etwas verzweifelt... Glücklicherweise muss ich das nur 1x machen, die freien Dienstnehmerzeiten sind dann Gott sei Dank vorbei... Der erste Berater beim Finanzamt hat übrigens gemeint, dass ich ein Schreiben an das Finanzamt tätigen soll, sobald ich die Einkommenssteuererklärung mache, damit ich keine Vorrausszahlungen für 2015 machen muss, weil ich ja defintiv kein freier Dienstnehmer mehr sein werde. Gibt es da eine Vorlage?

Danke für Antworten :)

Verfasst von: Johanna am 08.10.2014 23:19

Bruttoeinkommen abzüglich in diesem Jahr bezahlte SV ergibt die Basis des zu versteuernden Einkommens. Davon sind erst mal 11.000,- steuerfrei. KM-Geld, Diäten und andere Ausgaben sind ebenfalls steuermindernd. Unter Umständen kann dabei sogar noch eine Rückzahlung drin sein.

LG Johanna

Verfasst von: Margarthe am 09.10.2014 17:48

Danke schön für die Antwort!

Somit müsste ich die Summe von 1460 Euro nur nachzahlen, wenn die von mir oben genannten Beträge schon bereits ohne SV, Kilometergeld etc. wären. Da diese aber Brutto sind, werde ich etwas weniger zahlen müssen. Ist das richtig so?

Also muss ich glücklicherweise nicht vom gesamten Betrag 36,5% zahlen, wie der andere Herr vom Finanzamt meinte, da bin ich beruhigt.... Vielleicht hat er auch einfach nicht verstanden, was ich wissen wollte.

Wird dieser Rechenvorgang immer so angewandt (bis zu einer Summe von 25000 Euro), wenn man freier Dienstnehmer ist UND auch Unselbständiger?

LG und nochmals DANKE!!!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.145 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.