Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Philipp am 02.12.2014 15:10
 


THEMA:  Planentwurf für Wohnhaus

Guten Tag,

ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich für ihn ein Wohnhaus auf einem von ihm erworbenen Grundstück entwerfen kann, für ein Entgelt von 500€-700€, je nach Aufwand, wenn möglich mit Rechnung. Es geht rein um einen zeichnerischen Enwurf der zur Weiterbearbeitung an eine_n Architekt_in geht. Ich selbst studiere Architektur an der technischen Universität Graz, bin in keinem Besitz eines Gewerbescheins und habe auch sonst keine berufliche Ausbildung.

Meine Frage ist nun in wie weit ich diesen Auftrag annehmen kann bzw. eine Rechnung ohne MWST schreiben darf?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Philipp G.

Verfasst von: Johanna am 04.12.2014 13:45
 


THEMA:  Planentwurf für Wohnhaus

Wer Rechnungen mit USt. ausstellt, muß diese auch beim FA abliefern. Natürlich darf jeder eine Rechnung/Zahlungsbestätigung schreiben, mal sollte für jeden Geldfluß Beweise haben, auch privat.

Ist es Ihr einziges Einkommen? Dann gibt es bei diesem Betrag bestimmt keinen Konflikt wegen Stipendium, Familienbeihilfe, Einkommensteuer, ...  

LG Johanna

Verfasst von: Philipp am 04.12.2014 14:22
 


THEMA:  Planentwurf für Wohnhaus

Vielen Dank für die Antwort. Habe bereits von der Arbeiterkammer Auskunft bekommen!

"Wenn Sie allerdings neben ihrem "echten" Dienstverhältnis andere Einkünfte haben, die nicht aus einem Dienstverhältnis stammen ( etwa aus einem freien Dienstvertrag, Werkvertrag, Mieteinnahmen) , so sind diese bis zu 730 Euro pro Kalenderjahr steuerfrei. Wenn diese Einkünfte (Gewinn= Einnahmen – Ausgaben) 730 Euro im Kalenderjahr übersteigen und gemeinsam mit ihren Einkünften aus dem Dienstverhältnis insgesamt mehr als 12.000 Euro steuerpflichtiges Einkommen ergeben, ist bis Ende April (bei elektronischer Übermittlung bis Ende Juni) des Folgejahres eine Einkommensteuererklärung abzugeben und Steuer abzuführen."

Quelle: http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/zuverdienst/Steuerfreier_Zuverdienst.html

Verfasst von: Johanna am 06.12.2014 21:58
 


THEMA:  Planentwurf für Wohnhaus

Naja. Diese Antwort der Arbeiterkammer (Zuverdienst bei unselbstständig Erwerbststätigen) bezieht sich aber nicht auf ihre Frage (selbstständige Tätigkeit/Werkvertrag neben einem fachspezifischen Studium und Rechnungslegung ohne USt.).

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.118.205.165 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.