Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hanno Schmidt am 03.01.2015 15:00

THEMA:  Zuverdienst in der Invaliditätspension

Guten Tag,

ich bin seit einigen Jahren in Invaliditätspension und bekomme (2014) 813,99 Euro (in NÖ)

Während der Pension habe ich bildende Kunst studiert. Darf ich als Künstler (Fotokünstler) dazuverdienen?

Wenn ja wieviel? Gibt es eine Möglichkeit (LEGAL!!!) dazu zu verdienen ohne das der Pensionsversicherungsanstalt oder dem Finanzamt

melden zu müssen? Ich möchte meine Pension unter keine Umständen aufs Spiel setzen, ich könnte auch vielleicht max 100 - 200 Euro monatlich dazuverdienen.

Danke

Verfasst von: GAST am 04.01.2015 11:06

Hallo Herr Schmidt,

Falls Sie als Künstler tätig sein wollen, können Sie maximal 4.871,76 (Überschuss der Einnahmen über die Ausgaben) pro Jahr

dazu verdienen, ohne Ihren Pensionsanspruch zu verlieren bzw. Sozialversicherung zahlen zu müssen.

Es können sich jedoch Steuernachzahlungen ergeben, abhängig von Ihren tatsächlichen Einkommen (Pension + Künstler > 11.000) pro Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

GAST

Verfasst von: Johanna am 05.01.2015 10:59

Bei der Invaliditätspension lag 2014 die Obergrenze bei 1.134,77 für Bruttopension + Gewinn, darüber wird die Pension um 30 % gekürzt.

Melden müssen Sie den Zuverdienst trotzdem, aber es werden in Ihrem Fall weder SV noch Steuern anfallen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie für die korrekte Gewinnberechnung auch die Ausgaben sorfältig auflisten (damit der Gewinn nicht zu hoch wird). Erkundigen Sie sich bei der PVA, ob die Zuverdienstgrenze übers Jahr abgerechnet wird oder ob Sie jedes Monat unter der Grenze bleiben müssen. 

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.20 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.