Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Burger Gerhard am 04.01.2015 16:55

THEMA:  Selbständig mit österreichischem Firmensitz im Ausland arbeiten

Hi

Ich bin seit Februar '14 selbständig, Wohn- und Firmensitz ist in Kärnten. Meine Kunden stammen aus verschiedenen Ländern fast ausschließlich im außereuropäischen Ausland. Meine Arbeit verrichte ich beim Kunden vor Ort, das heißt ich bin im Grunde fast das ganze Jahr über im Ausland.

- ich habe irgendwo mal von einer Steuervergünstigung (33% ?) gelesen für Personen die über längeren Zeitraum im Ausland arbeiten. Trifft das auch für mich zu bzw. gibt es sonstwelche steuerlichen Erleichterungen?

- wie behandle ich Spesen die ich im Ausland habe wie Hotel, Mietwagen, Telefon, Essen etc.#

- gibt es irgendwelche Besonderheiten /Erleichterungen im Hinblick auf die SVA?

Ich habe die Fragen bereits vor Monaten mit einem Steuerberater diskutiert; wollte mir aber nochmal einen zweite Meinung einholen.

Vielen Dank,

Gruß Gerhard

Verfasst von: Johanna am 05.01.2015 11:14

Sie haben Recht, wenn Sie eine zweite Meinung einholen. Das Thema ist so vielschichtig, dass sie wohl nur in einem persönlichen Gespräch die passenden Antworten bekommen.

LG Johanna

Verfasst von: Thomas Rest am 09.01.2015 09:43

Hallo Hr. Burger,