Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Louisa am 26.01.2015 13:14

THEMA:  Einkommenssteuererklärung ja oder nein

Hallo!

Ich habe 2014 sowohl als freier Dienstnehmerin, als auch als Angestellte gearbeitet. Nun ist mir nicht ganz klar, was alles von meinem Bruttoeinkommen abgezogen wird und ob ich eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss.

Hier meine Aufstellung:

Freier Dienstnehmer:
3806 Euro (brutto) minus 556,43 Euro (SV-Anteil) = 3249,57 Euro
Wenn ich den Gewinnfreibetrag von 13% abziehe (422,4441 Euro), komme ich auf 2827,13 Euro. welche ich versteuern müsste.

Angestelltenverhältnis:
12485,93 Euro (brutto) minus 1919,19 (SV-Anteil) = 10566,74 Euro
Im Bruttobetrag sind ca. 500 Euro Kilometergeld enthalten, 568,82 Euro SEG-Zulage, 116,69 Lohnsteuer, sowie 29,17 Euro Betriebsratsumlage. Weiters noch das Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einer Höhe von insgesamt 1534,68 Euro.
Ziehe ich von den 10566,74 Euro die oben genannten Summen ab, komme ich auf einen zu versteuernden Betrag von 7817,38 Euro. Sofern ich alles so abziehen kann und ich nicht noch irgendwas beachten muss.

Freier Dienstnehmer 2827,13 Euro + 7817,38 Euro = 10644,51 Euro
So gesehen müsste es sich ja knapp ausgehen, dass ich unter den 11000 Euro bleibe. Aber kann ich die ganzen Beträge einfach so abziehen oder muss ich da etwas anderes berechnen? Und was hat es eigentlich mit den 12000 Euro auf sich, was ist das für eine Grenze?

Und soll ich einfach mal abwarten, ob sich das Finanzamt bei mir meldet (meldest sich das Finanzamt automatisch, sobald ich über den Betrag komme) oder lieber eine Einkommenssteuererklärung abgeben?

Vielen Dank!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 26.01.2015 16:14

THEMA:  Einkommenssteuererklärung ja oder nein

Da Sie die Aufnahme jeder selbständigen Tätigkeit ( freies Dienstverhältnis) dem Finanzamt melden müssen, empfehle ich Ihnen auf alle Fälle von sich aus eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Wir helfen Ihnen gerne dabei.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.212 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.