Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 26.03.2015 14:56

THEMA:  Honorarnoten / Einkommenssteuererklärung

Guten Tag,

ich hätte eine kurze Frage - ich arbeite hauptberuflich als Vollzeitangestellter, möchte dieses Jahr nebenberuflich mehrere kleine Grafikdesign-Aufträge (maximal 125€ pro Auftrag) entgegennehmen und habe mir dieses Jahr hierfür Ausrüstung um etwa 2000€ angeschafft. Die Einnahmen durch die Aufträge werden sich voraussichtlich auf etwa 2500€ belaufen, also leicht positiver Umsatz.

1.) Muss ich hierfür eine Steuererklärung einreichen (die Einkünfte belaufen sich unter 730€) ?
2.) Ich nehme an dass ich diesbezüglich einkommenssteuerbefreit bin - wie vermerke ich das am besten auf den jeweiligen Honorarnoten?

Besten Dank !

Verfasst von: Gast am 26.03.2015 15:12

Verzeihung, ich meinte bei Punkt 2 die Umsatzsteuerbefreiung.

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 27.03.2015 16:24

Theoretisch müssen Sie jede Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit dem Finanzamt melden.

Eigentlich müssten Sie sogar einen Gewerbschein lösen.

1.)Der Gewinn muss kleiner als 730,-- sein, dann können Sie wie bisher Arbeitnehmerveranlagungen machen. Bitte beaschten Sie, dass Sie Wirtschaftgüter über 400,-- nicht auf einmal im selben Jahr absetzten können.

2.)Sie können schreiben: " Als Kleinunternehmer ustbefreit"

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: Gast am 30.03.2015 00:41

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort.

Was meinen Sie mit "theoretisch"?