Liebe Steuerberater,
zu meiner Situation: ich studiere, bin von Jänner bis April 35h angestellt und ab April nur noch 25h/Woche, mit Urlaubsgeld (13.und14. Gehalt) komme ich dadurch bis Ende Dezember voraussichtlich auf in etwa 14.300€ netto. Neben diesem Job, habe ich mein neues Projekt am Start: würde gleichzeitig 2, 3 Monate (oder vielleicht mehr) für einen Bekannten aus Südtirol seine Website betreuen. Er meinte er braucht unbedingt eine Rechnung bzw. Honorarnote von mir mit meiner Steuernummer... jede Honorarnote wäre zu 350€ netto die ich kassieren sollte. Also 700€ oder auch 1.050€ mit diesem "Nebenverdienst" Meine Fragen nun: a) Wie ist das Prozedere? Soll ich auf die Honorarnote meine Steuernummer schreiben? Weil ich habe ja keinen Gewerbeschein ... b) In Italien ist die MwSt 22%... muss ich da was besonderes beim Finanzamt melden? und Sozialversicherung? oder muss ich eine Art "Auslandssteuer" zahlen?
Ich möchte gerne wissen ob sich das auszahlt was ich da mache, oder ob ich dann noch im Nachinein wegen Anstellung+"Selbständige Arbeit" mehr zahlen muss...
Vielen Dank. MfG
Marie |