Hallo allerseits,
meine unglückliche Freundin hat einen Lebensversicherungsvertrag mit ÖVAG Anleihen. Es ist betragsmäßig nicht viel, für sie allerdings schon, weil sie Mindestpension bekommt und das ein maßgeblicher Teil ihrer Ersparnisse ist. :(
Nun das Dilemma:
Die Abbaugesellschaft immigon hat nun den institutionellen Anlegern ein Rückkaufangebot für die Anleihen in der Höhe von 93% des Wertes angeboten, das sie jetzt nutzen könnte. Verliert also 7% des Wertes durch dieses Angebot, weitere 7% durch die Versicherungssteuer (weil Rückkauf) und ein bisschen was wegen dem Administrativzeugs der Versicherung.
Immigon hat informiert vorbehaltlich unerwarteter Änderungen der maßgeblichen Umstände (whoa) auch ein entsprechendes Angebot an Privatanleger zu stellen, das jedenfalls nicht unter dem derzeitigen Angebot für instituionelle Anleger liegen soll. Wie ist das hier mit der Versicherungssteuer? Ist das dann auch ein Rückkauf und muss man da auch mit den 7% Versicherungssteuer rechnen?
Alternative ist bis zum Ende durchhalten und warten ob dann noch was übrig ist, aber das erscheint mir doch ein wenig riskant...
Für alle Ratschläge/Kommentare sind wir dankbar, das Angebot für instituionelle Anleger gilt nur bis Montag. Auch ein Fristsetzung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo das Schreiben heute gekommen ist.
Danke! |