Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peters am 18.09.2015 14:53

THEMA:  Versteuerung von Fremdwährungsbeständen bei Wertpapierdepot im Ausland

Ich möchte im Ausland (Deutschland) ein Depot eröffnen, welches dann logischerweise über die Einkommenssteuererklärung versteuert werden müsste.

Bei Euro-Konten und Wertpapieren ist das natürlich kein Problem, allerdings wird es kompliziert, wenn man gerne auch ein Dollar-Konto mit Wertpapieren in Dollar führen möchte. Soweit ich das richtig verstanden habe, sollen die Wertpapiere beim Kauf bzw. Verkauf einfach mit dem am derzeitigen Tag gültigen Umrechnungskurs in Euro umgerechnet werden, wodurch die Differenz zwischen Verkauf und Kauf dann den Kursgewinn darstellt und steuerpflichtig ist. Soweit so gut.
Wie verhält es sich allerdings mit den Kursschwankungen zwischen EUR/USD, wodurch ja auch der Bestand des Dollar-Kontos versteuert werden muss?
Ich stelle mir die Versteuerung hier extrem kompliziert vor, da die Währungsschwankungen im Zuge der Versteuerung der Wertpapiergewinne in Dollar ja teilweise schon versteuert wurden. Diverse Überweisungen zwischen Euro- und Dollar-Konto verkomplizieren das Ganze noch weiter.
Ich hatte die Idee, mit einem USD-Kauf-Mischkurs zu arbeiten, was nach einiger Zeit allerdings wohl auch nur noch schwer vom Finanzamt nachzuvollziehen wäre, wenn es hier beispielsweise 10 Jahre lang immer hin und her geht.
Gibt es hier eine gängige Methode für die Berechnung solcher Fälle?

MfG
P.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.66 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.