Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mario am 13.11.2015 20:27

THEMA:  Arbeiten in der Schweiz

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema arbeiten in der Schweiz. Wenn ich eine Wohnung in der Schweiz habe und in Wien, muss ich dann in beiden Ländern Steuern bezahlen? Es wird vermutlich so sein das ich 1 Jahr in der Schweiz bin aber gelegentlich auch nach Österreich kommen werde. Daher würde ich gerne Meine Wohnung hier behalten und gemeldet bleiben oder wird das ein Problem?

Vielen Dank,

MFG

Mario

Verfasst von: Mag. (FH) Magdalena Heschik am 20.11.2015 19:30

THEMA:  Arbeiten in der Schweiz

Es ergeben sich aus obiger Frage mehrere Fragestellungen:

Gibt es in AT den Mittelpunkt der Lebensinteressen während dieses Jahres (d.h. z.B. Familie etc.)?

Welcher Beschäftigung wird nachgegangen? Nichtselbständige Beschäftigung in der Schweiz? Nichtselbständige Beschäftigung in AT? Irgendeine Form der Beschäftigung?

In der Schweiz benötigt man entsprechende Arbeitsbewilligungen/Aufenthaltstitel um dort arbeiten zu können; die Besteuerung im nichtselbständigen Bereich wird durch die Schweiz durchgeführt. 

Grundsätzlich benötigt man im Land zumind. 183 Tage Aufenthalte um in diesem unbeschränkt steuerpflichtig zu werden (wenn mehrere Länder das Besteuerungsrecht haben). Ist man 1 Jahr überwiegend zB in der Schweiz, fällt lt. DBA der Schweiz das Recht auf unbeschränkte Besteuerung zu und es dürften die Schweiz etwaige Einkünfte aus AT mitversteuern und umgekehrt. 

Die Wohnung an sich ist kein Besteuerungsgrund für das eine oder ander Land. Wesentlich ist die Ausgestaltung der Beschäftigung und die Dauer des Aufenthalts. 

Interessant sind in diesen Fällen auch oft sozialversicherungsrechtliche Themen (Pensionsversicherung, Krankenversicherung etc.).

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.56 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.