Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Denn mit dem österreichischen Finanzamt ist ja ein normales Gespräch nicht möglich. Mein Mann und ich leben seit 1.3.2015 in Deutschland (nahe der Grenze). Er arbeitet nach wie vor in Österreich. Natürlich haben wir dann 2015, die Monate Jänner und Februar in beiden Ländern Steuern gezahlt. Steuererklärung für Ö habe ich schon gemacht und es wurde eine Vorberechnung von ca. 3.800 Euro gemacht die wir zurück bekommen sollten. Was uns auch klar war, denn in den 2 Monaten waren die Einkünfte meines Mannes unter 11.000 - und wenn man hier darunter ist entfallt die Einkommenssteuer. Heute habe ich dann den Brief vom FA bekommen und siehe da wir haben nur eine Gutschrift von ca. 360 Euro. Sie berechnen den anderen Lohn als ausländische Einkünfte. Aber er arbeitet ja nach wie vor in Ö und wir geben ja nur die Steuer in D ab. Ich werde jetzt Einspruch erheben, oder wie seh ihr das? Ich kann doch nicht in den beiden Monaten eine Doppelbesteuerung haben.
Glg, Marion
|
|