Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Chrissy am 11.07.2016 19:22

THEMA:  Arbeiten in der Schweiz - wo wohnen?

Ich werde am 1. September in der Schweiz, Kanton St. Gallen, meine neue Stelle antreten und werde 12 x 8000 CHF verdienen. Frage: Soll ich mir eine Wohnung in Österreich, z.B. Lustenau, nehmen oder eine in der Schweiz? Kann man das so einfach beantworten, wenn man berücksichtigt, dass ich mich in der Schweiz selbst krankenversichern, pensionsversichern, xy-versichern etc. muss?

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 12.07.2016 11:29

Ich getraue mich die Frage nicht so einfach zu beantworten.

Aber wir bieten für Fälle wie der Ihre, kleine Expertisen an.

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: Andreas am 09.08.2016 17:55

Ich lebe seit 10 Jahren in der Schweiz und kann in Kenntnis der Steuersätze in AT und DE Ihnen nur empfehlen, in Schweiz Wohnsitz zu nehmen.

Und Sie müssen sich NICHT "selbst" pensionsversichern (die AHV-Rente sowie die BVG-Rente werden sowohl vom AN als AG bedient).

Auch bei Wohnsitz in AT werden Sie in der Schweiz AHV und BVG versichert! Sie haben kein Wahlrecht.

In der Schweiz (mit Wohnsitz Schweiz) müssen Sie sich selbst krankenversichern - doch sind die Prämien für die Grundversorgung (KVG) m.E. günstig. Teuer wird es nur, wenn Sie (auch in Österreich teure) Privat- oder Wahlleistungen versichern wollen. Ausserdem können Sie (speziell als gesunder Mensch) über hohe Selbstbeteiligungen die Prämie niedrig halten. Hier lohnt ein Prämienvergleich auf www.comparis.ch

Als Grenzgänger (Lustenau) haben Sie ein einmaliges Wahlrecht zwischen Krankenversicherung AT und CH. Allerdings müssen Sie auch in AT die volle Krankenkassenprämie der VGKK selbst bezahlen, da der Arbeitgeber niemals einen Zuschuss gewährt (egal ob AT oder CH Versicherung).

Die saftigen Steuersätze in AT oder DE brauche ich nicht zu erwähnen? Übrigens wird das AT Finanzamt auch die Arbeitgeberanteile zum BVG (ihrer zweiten Rente CH) versteuern wollen ..... während das CH Finanzamt diese steuerfrei belässt und auch Zahlungen in die sogenannte Dritte Säule steuerfrei lässt.

Berücksichtigt man die durchaus dem Schweizer Preisniveau angepassten Preise in Vorarlberg, dürfte die Rechnung noch eindeutiger ausfallen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.44 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.