Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ive am 22.05.2017 13:16

THEMA:  keine aufrechte Partnersbeziehung.

Hallo, ich habe mein Steuerbescheid bekommen mit Vermerk: "Der Alleinverdienerabsetzbetrag konnte nicht berücksichtigtwerden, da keine aufrechte Partnerbeziehung bekannt ist." Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin seit 10 Jahren zusammen, ich bekomme auch Familienbeihilfe, meine Lebensgefährtin bezieht KBG. Was soll ich tun? Oder soll die Lebensgefährtin den Alleinerzieherabsetzbetrag beantragen? Vielen Dank, Ive

Verfasst von: Reinhold Auer am 24.05.2017 10:39

THEMA:  keine aufrechte Partnersbeziehung.

Wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin und dem Kind/der Kinder im gleichen Haushalt leben, Sie oder Ihre Partnerin mehr als 6 Monate im Jahr die FBH erhalten sowie Ihre Partnerin Einkünfte von weniger als 6.000,00 bezieht - KBG zählt nicht dazu - dann steht Ihnen der AVAB eindeutig zu.

Das Finanzamt erhält die Adressdaten auch über das zentrale Melderegister und wenn Sie beide an der gleichen Adresse den Hauptwohnsitz gemeldet haben, dann müsste das für das Finanzamt auch nachvollziehbar sein.

Sie haben jetzt nur die Möglichkeit gegen den Einkommensteuerbescheid innerhalb eines Monats Beschwerde einzulegen. Am Besten sie legen Nachweise bei aus denen der gemeinsame Haushalt hervorgeht.

www.geyer.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.9 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.