Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Katja am 25.03.2008 19:46

THEMA:  ESt freier Dienstnehmer und Reisekosten
Guten Morgen! Ich möchte um einen Rat bezüglich folgender Situation bitte: Als freier Dienstnehmer (stundenweise Abrechnung; selbständige Abführung von 13,8 % and Gebietskrankenkasse; Arbeitnehmer zahlt zusätzlich seinen Anteil) muss ich doch am Ende des Jahres eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wird die Höhe der Einkommensteuer nachträglich auf die Gesamthöhe des Einkommen im Jahr berechnet und dann einmal gezahlt, oder muss ebenso wie bei der Sozialversicherung monatlich Steuer gezahlt werden? Oder vierteljährlich? Wenn ich als Freier Dienstnehmer täglich etwa 120 km (hin+zurück) und dann nochmals Ubahn in die Arbeit fahre (also Wohnort Niederösterreich - Arbeitsstelle Wien), kann ich dann Reisekosten in der Steuererklärung anrechnen? oder pendlerpauschale? Wenn ja, was muss ich schon im Vorhinein beachten (Fahrtenbuch für PrivatPKW?, Sammeln aller Tankrechnungen, Sammeln aller etwaigen Zug und Ubahnkarten) Wäre neben dem kmSatz von 0,36 Cent auch eine Monatskarte der Wiener Linien anrechenbar? Entschuldigen sie die vielen Fragen - ich möchte mich nur vor Antritt der Stelle ausführlich informieren, damit es nachher keine Probleme gibt. Vielen Dank für die Hilfe Katja
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.