Verfasst von:
Rudolf A am
27.05.2009 14:33
|
|
THEMA: Steuerfreier Zuverdienst |
Ich bin Angestellter einer Firma.
In meiner Freizeit arbeite ich teilweise für eine andere Firma.
Soweit ich informiert bin, darf ich bis zu einem jährlichen Betrag von 730 EUR Honorarnoten an diese Firma ausstellen, ohne dafür Lohnsteuer bezahlen zu müssen.
Sollte ich über diesen Betrag kommen, müßte ich für den gesamten Zuverdienst Lohnsteuer zahlen.
Besteht eine Möglichkeit trotzdem Lohnsteuerfrei mehr als 730,- im Jahr verrechnen zu können?
Beispiel: Eine Honorarnote über 730 EUR, den restlichen Betrag über Honorarnoten wo nur Kilometer zu je 0,36 EUR angeführt sind (z.B. ausgewiesen als zustellungsdienste)
Wäre das rechtlich OK?? Oder müßte ich dann Lohnsteuer zahlen?
Bitte um Rückmeldung!
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
|
|
|
Verfasst von:
Herbert Rotter am
|
|
THEMA: Re: Steuerfreier Zuverdienst |
S.g.Frau Mag. Weiß,
ich sah in einem Forum, daß Sie so nett sind gewisse Antworten auf steuerrechtliche Fragen zu geben.
Könnten Sie mir auch weiterhelfen ?
Ich bin Hausbesorger und muss mir selbst Urlaubs-bzw. Krankenstandsvertretuungen suchen und diese bezahlen.
Das machen seit Jahren div. Freunde und Verwandte, bis zur Steuerfregrenze.
Um niemand in Schwierigkeiten zu bringen, und da einige neue Vertreter dabei sind, möchte ich mich vergewissern wie die Steuerfreigrenzen sind :
1. Bis zu wieviel € dürfen Personen die arbeitslos sind dazuverdienen (pro Tag / Woche / Monat / bzw. pro Jahr) ?
2. Bis zu wieviel dürfen Lehrlinge dazuverdienen, ich hörte was von : insgesamt - Zuverdienst und deren Gehalt darf es 10.000 € nicht überschreiten, aber betrifft das deren Bruttogehalt oder das Nettogehalt und stimmt das überhaupt mit den 10.000 € ?
3. Wieviel dürfen Pensionisten steuerfrei dazu verdienen ?
Vielen Dank
MfG Herbert Rotter
|
|
|
Verfasst von:
Michael Feller am
18.08.2009 15:33
|
|
THEMA: RE: Steuerfreier Zuverdienst |
Hallo, ich verdiene im normalen Angestelltenverhältnis 1930 € brutto im Monat.
Ebenso erhalte ich von meiner vorigen Firma sogenannte "Folgeprovisionen"
Muß ich diese alle versteuern oder gibt es einen Betrag "ab" dem ich versteuern muß. müsste sonst ja volle länge nachzahlen!
lg
Michael Feller |
|
|
Verfasst von:
Eisner am
18.01.2010 19:58
|
|
Hallo,
dazu hätte ich auch eine >Frage:
Verdienst:
unselbstständig 2300,--/Monat
selbstständig 500,--/Monat
Wie wird die Einkommesteuer berechnet?
Wird diese nur für die 500,-- berechnet oder werden die Einkommen addiert und die Differenz Einkommesteuer zu Lohnsteuer eingefordert?? |
|
|
Verfasst von:
Verena F am
27.01.2010 08:21
|
|
Sehr geehrte Frau Mag. Weiß.
Ich bin momentan im Karenz und beziehe das Kindergeld. Ich bin Graphikerin und möchte nun ein wenig dazu verdienen. Meine Frage: Wieviel darf ich pro Jahr zum Kindergeld dazuverdienen? und wieviel das es steuerfrei ist?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Verena Ferber |
|
|
Verfasst von:
Michael R. am
02.02.2010 07:06
|
|
Hallo ich habe da mal eine Frage; ich bin bei einer Firma angestellt und ferdiene 3150 € Brutto hätte jetzt noch eine Chance 320 € Brutto/Monat am Samstag dazu zu verdienen(7 Stunden jeden Samstag) was bleibt mir übrig von diesen 320€ ? muss ich am Jahresende etwas an das Finanzamt dazu zahlen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!
Michael |
|
|
|