Verfasst von:
Lisa am
19.09.2007 07:56
|
|
THEMA: Nebenerwerb |
Die Selbstständigkerit in Österreich istja mit der Pflichtversicherung verbunden!
Da mein Geschäft seit geraumer Zeit nicht mehr soviel abwirft, will ich es auf einem Nebenerwerb oder ähnliches machen, wo man keine Pflichtversicherung bezahlt! Gibt es das eigentlich? Gibt es auch Schlupflöcher? Wer kann mir da helfen? Für Antworten bin ich sehr dankbar!
Vielen herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Lisa |
|
|
Verfasst von:
Mag.V.Weiß am
|
|
THEMA: Re: Nebenerwerb |
Wenn Sie keinen Gewerbeschein haben und sonst auch kein Einkommen,
dann können Sie jährlich € 6453,36 verdienen ohne Sozialversicherung zu zahlen.Wenn Sie Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit beziehen oder Arbeitslosengeld, dann dürfen Sie nur 3712,-- sozialversicherungsfrei dazu verdienen. |
|
|
Verfasst von:
J. Rapp am
|
|
Wenn Sie den Gewerbeschein zurücklegen, wird die Steuernummer beim Finanzamt nicht automatisch gelöscht. |
|
|
Verfasst von:
Lisa am
|
|
Vielen herzlichen Dank für die kompetente Hilfe!
Bin seit Januar 2003 selbsständig und der Gewinn überschreitet auch nicht den Gewinn von 300 Euro monatlich. Wie kann ich also jetzt eine Befreiung geltend machen und bekomme ich das Geld von der SVA für die zurück bzw. muss ich das Geld für die nächste Vorschreibung überhaupt bezahlen, wenn ich diese Einnahmen nicht gemacht habe?
Das war dann auch schon meine letzte Frage und dann weiß ich auch was zu tun ist, Dank der kompetenten Hilfe hier im Forum :-)
Lisa |
|
|
|