Verfasst von:
Ratlose am
26.07.2008 22:53
|
|
THEMA: Hauptwohnsitz Österreich und/oder Deutschland |
Hallo,
ich hab da eine Frage und irgendwie kann mir keiner weiterhelfen.
Ich bin österreichische Staatsbürgerin, lebe seit 5 Jahren in Deutschland, bin hier gemeldet und zahle hier meine Steuern.
Duch ein neues Jobangebot werde ich vorerst wieder nach Österreich ziehen, folglich dort gemeldet sein u. Steuern zahlen. Da mein privater "Lebensmittelpunkt" nach wie vor Deutschland ist und ich nach wie vor jedes Wochenende in Deutschland sein werde, würd ich gerne wissen ob ich in Deutschland gemeldet bleiben kann (hauptwohnsitz dann in Ö und D). In D habe ich dann kein Einkommen mehr - muss ich trotzdem irgendwelche Steuern zahlen? Können Konten in D dann auch weiterhin behalten werden?
Für Infos wär ich sehr dankbar.
Grüße
|
|
|
Verfasst von:
Dr. Josef Mühlmann am
26.07.2008 22:53
|
|
THEMA: Re: Hauptwohnsitz Österreich und/oder Deutschland |
Hallo!
Laut EU-Recht darf man in mehreren Staaten einen Hauptwohnsitz haben, in Ihrem Fall dann einen Doppelwohnsitz! Wohnsitze generell nicht so schnell aufgeben, da steuerliche Vorteile möglich!
Trifft Grenzgängerregelung zu?
Ja falls deutscher Wohnsitz nicht mehr als 30km Luftlinie von Ö entfernt und tägliches Zurückkehren von der Arbeit zum ausländischen Wohnsitz.
Falls nicht: Dort wo man arbeitet zahlt man auch seine Steuern, in Ihrem Fall dann in Ö und nicht mehr in D.
Konten in D können selbstverständlich weiter bestehen bleiben.
Mfg
Dr. Mühlmann
Salzburg
|
|
|
Verfasst von:
ratlosigkeit123 am
08.08.2012 16:13
|
|
THEMA: Hauptwohnsitz Österreich und Deutschland |
hallo, ich bin Ö und wohne in D / grenze zu Ö. habe aber in ö und D einen Hauptwohnsitz. meine frage wegen der Pendler pauschle: welchen der beiden hauptwohnsitze darf ich verwenden damit ich anspruch auf die pendler pauschale habe? ( beide wohnsitze wären min 20 km entfehrnt zur arbeitsstelle.
danke |
|
|
Verfasst von:
Amendoa G am
28.12.2017 10:08
|
|
THEMA: RE: Hauptwohnsitz Österreich und/oder Deutschland |
Zu diesen Thema hätte ich auch noch eine Frage. Ich bin Österreicherin und arbeite auch in Österreich. Mein Freund lebt in Deutschland. Ich bin am Wochenende und teilweise auch unter der Woche bei ihm. Es besteht auch die Überlegung ob ich irgendwann komplett zu ihm ziehe (arbeiten würde ich weiterhin in Österreich - die Entfernung ist über 30km Luftlinie). Ich möchte meinen österreichischen Hauptwohnsitz (bei meinen Eltern) jedoch nicht aufgeben. Habe ich hier steuerlich oder anderweitig irgendwelche Verpflichtungen/Änderungen oder Nachteile oder lauft alles unverändert weiter? |
|
|
Verfasst von:
Amendoa G am
28.12.2017 10:26
|
|
THEMA: RE: Hauptwohnsitz Österreich und/oder Deutschland |
Zu diesen Thema hätte ich auch noch eine Frage. Ich bin Österreicherin und arbeite auch in Österreich. Mein Freund lebt in Deutschland. Ich bin am Wochenende und teilweise auch unter der Woche bei ihm. Es besteht auch die Überlegung ob ich irgendwann komplett zu ihm ziehe (arbeiten würde ich weiterhin in Österreich - die Entfernung ist über 30km Luftlinie). Ich möchte meinen österreichischen Hauptwohnsitz (bei meinen Eltern) jedoch nicht aufgeben. Habe ich hier steuerlich oder anderweitig irgendwelche Verpflichtungen/Änderungen oder Nachteile oder lauft alles unverändert weiter? |
|
|
|