Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tom003 am 17.02.2008 10:12

THEMA:  Buchführung und Einkommenssteuererklärung eines Kleinstunternehmers
Hallo, ich bin Kleinstunternehmer, führe eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und hätte drei Fragen zu der Buchführung: 1) Im letzten Jahr habe ich zwei Rechnungen für eine Dienstleistung (Bezahlung per Vorkasse) ausgestellt, welche vom Kunden dann doch nicht in Anspruch genommen wurde. Das heißt, es folgte keine Leistung und keine Bezahlung. Bei der Ausstellung habe ich die Rechnung jedoch als Einnahme verbucht. Wie storniere ich diese nun richtig? 2) Ebenfalls im Jahr 2007 bezahlte ein Kunde eine Rechnung für eine erbrachte Leistung nicht. Das Inkassobüro teilte mir nun mit, dass die Forderung nicht eingebracht werden konnte. Wie storniere ich diese verbuchte Einnahme richtig? 3) Die Einkommenssteuervorauszahlung für das Finanzamt führe ich immer in meiner Einnahmen-Ausgaben-Rechnung als Ausgabe auf. Betriebsausgaben müssen für die Einkommenssteuerklärung aufgegliedert werden. Unter welche Kategorie fällt die Vorauszahlung oder mache ich da grundsätzlich etwas falsch? Vielen Dank im Vorhinein
Verfasst von: Jutta Rapp am 17.02.2008 10:12

THEMA:  Re: Buchführung und Einkommenssteuererklärung eines Kleinstunternehmers
ad 1 + 2) So wie Sie die Buchung der Einnahme vorgenommen haben, nur mit "-" ad 3) Die Einkommensteuer ist keine Betriebsausgabe
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.