Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin Wiesauer am 26.02.2008 16:00

THEMA:  Zusatzverdienst Selbständiges Einkommen
Guten Tag, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. ich habe zu meinem regulären Einkommen im Jahr 2007 ein Zusatzeinkommen durch "Werkverträge" im EDV Dienstleistungssektor gehabt. Nun ist mir nicht ganz klar, wie das mit der SV funktioniert. So wie ich es verstehe muss ich eine Einkommenssteuererklärung machen, Steuernummer, etc.. habe ich ja beim Finanzamt schon beantragt. Ab welcher Höhe allerdings ist eine SV Gebühr zu entrichten, bzw. wie hoch ist die in gegebenem Fall? vielen Dank, Martin Wiesauer
Verfasst von: Jutta Rapp am 26.02.2008 16:00

THEMA:  Re: Zusatzverdienst Selbständiges Einkommen
Unter http://www.steuerberater.at/faq/index.php?action=artikel&cat=13&id=9&artlang=de finden Sie die Gewinngrenzen. Die Sozialversicherungsbeiträge belaufen sich auf ca. 25% des Gewinnes.
Verfasst von: Lisa am 26.02.2008 16:00

Hab mich selbst darüber erkundigt und bin auf der wkw-Seite fündig geworden! --> SOZIALVERSICHERUNGSPFLICHT FÜR KLEINGEWERBETREIBENDE Unter bestimmten Voraussetzungen besteht für Kleingewerbetreibende die Möglichkeit, eine Ausnahme von der Kranken- und Pensionsversicherung nach dem Gewerblichen Sozialversicherungsgesetz (GSVG) zu erwirken. Sie haben dann nur mehr die Verpflichtung, den Unfallversicherungsbeitrag zu bezahlen. Begriff Kleingewerbetreibende sind Personen, deren jährliche Einkünfte den Betrag von € 4.188,12 und deren jährlicher Umsatz den Betrag € 30.000,-- nicht übersteigt. Einkünfte sind die im Einkommensteuerbescheid ausgewiesenen steuerlichen Einkünfte, das heißt (vereinfacht) Betriebseinnahmen abzüglich Betriebsausgaben. Antrag Der Kleingewerbetreibende muss einen Antrag auf Ausnahme von der Vollversicherungspflicht bei der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft stellen. In diesem Antrag ist glaubhaft zu machen, dass die oben angeführten Einkommens- und Umsatzgrenzen für Kleingewerbetreibende nicht überschritten werden. Tipp! Der Antrag auf Ausnahme von der Vollversicherungspflicht kann bei der jeweiligen Landesstelle der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft angefordert oder im Internet unter der Homepage http://esv-sva.sozvers.at heruntergeladen werden. Persönliche Voraussetzungen Dieser Antrag kann nur von einer Person gestellt werden, die innerhalb der letzten 60 Kalendermonate (5 Jahre) nicht mehr als 12 Kalendermonate nach dem GSVG pflichtversichert war oder das 65. Lebensjahr (Männer) bzw. 60. Lebensjahr (Frauen) vollendet hat oder das 57. Lebensjahr vollendet und innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre vor Antragstellung die oben angeführten Einkommens- und Umsatzgrenzen für Kleingewerbetreibende nicht überschritten hat. Vorsicht! Den Antrag auf Ausnahme von der Vollversicherungspflicht kann nur eine natürliche Person stellen. Für Gesellschafter oder Geschäftsführer von Gesellschaften wie OG/OHG/OEG, KG/KEG oder GmbH finden die Sonderregelungen für Kleingewerbetreibende keine Anwendung. Geltungsbeginn und Folgen Die Ausnahme von der Vollversicherung gilt ab Beginn des Kalenderjahres, in dem der Antrag vom Kleingewerbetreibenden gestellt wurde. Der Kleingewerbetreibende ist dann von der Kranken- und Pensionsversicherung befreit und lediglich in der Unfallversicherung pflichtversichert. Der Unfallversicherungsbeitrag beträgt 2008 monatlich € 7,65. Vorsicht! Bevor ein Antrag auf Ausnahme von der Vollversicherungspflicht gestellt wird, sollte bedacht werden, dass dann aus der gewerblichen Tätigkeit keine Absicherung in der Kranken- und Pensionsversicherung besteht. Dies ist unproblematisch, wenn aus einer anderen Tätigkeit, beispielsweise aus einer unselbständigen Tätigkeit, oder aufgrund eines Pensionsbezuges, beispielsweise aufgrund einer Alterspension, Versicherungsschutz gegeben ist. Ist kein anderweitiger Versicherungsschutz gegeben, muss der Kleingewerbetreibende im Falle der Erkrankung beispielsweise Arzt- und Behandlungskosten selbst bezahlen. Stand: 2008/1 Quelle: http://www.wkw.at/docextern/arbeitundsoziales/extern/Sozialversicherung/Selbst%C3%A4ndigenSV/Sozialversicherungspflichtf%C3%BCrKleingewerbetreibende.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 26.02.2008 16:00

ACHTUNG, wenn ich Ihre Frage richtig interpretiere, haben Sie ein "reguläres" Einkommen d.h. ein Angstellten-Verhältnis? Dann bitte unbedingt einen Antrag auf Differenzvorschreibung an die SVA machen! Sonst zahlen Sie doppelt! Sie können ganz formlos: Antrag auf Differenzvorschreibung schreiben, legen einen Gehaltszettel bei. Dann zahlen Sie nur für die Differenz auf die Höchstbemessung Soziaversicherung. Und wenn Sie in der EDV-Branche sind sind Sie vermutlich eh schon knapp daran ;o) Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.