Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Studentin Karin am 13.03.2008 21:21

THEMA:  Freier Dienstnehmer - Versteuerung?
Nachdem Anfragen bei der AK als auch bei der WK nicht erfolgreich waren, hoffe ich, dass ich hier Antworten auf meine Fragen finde. Ich bin derzeit als Student im SS04 inskribiert (in OÖ) und möchte ab Mitte Juni 2004 einer Tätigkeit auf Basis eines freien Dienstvertrages nachgehen (Wien). Nach 2-3 Monaten wird das Dienstverhältnis voraussichtlich in ein fixes Dienstverhältnis übergehen mit etwa den gleichen Einkünften. Daher meine Fragen: - Wie sieht es mit der Fälligkeit der Sozialversicherung aus? Da ich derzeit über meinen Vater mitversichert bin, wäre es doch möglicherweise möglich, sich dadurch die Sozialversicherung zu sparen, da der freie Dienstvertrag maximal 3 Monate (also bis Ende August) andauert und ich während dieser Zeit noch offiziell als Student gelte. - Da der Höchstbetrag von 3.794,28 überschritten wird, ist meines Wissens eine Versteuerung notwendig. Gibt es die Möglichkeit diese zur gleichen Zeit wie dem Erhalt des Gehalts abzugleichen? Wie ist das genaue Vorgehen? Besten Dank schon im Voraus für Antworten! viele Grüße, Karin
Verfasst von: Christine Raberger am 13.03.2008 21:21

THEMA:  Re: Freier Dienstnehmer - Versteuerung?
Ein freier Dienstvertrag gilt SV-rechtlich als echtes Dienstverhältnis und ist bei der zuständigen GKK vom Arbeitgeber anzumelden. Wenn nun das Entgelt über der Geringfügigkeitsgrenze (316,19 Euro mon.) liegt, tritt volle Pflichtversicherung ein. Der Arbeitgeber hat vom Bruttoentgelt 17,4 % Dienstgeberanteil an die SV zu zahlen, sowie Ihren Dienstnehmeranteil in Höhe von 13,8 % einzubehalten und weiterzuleiten. Eine Mitversicherung bringt also nichts. Einkommensteuerrechtlich sind für die Einkünfte aus dem freien Dienstvertrag Sie zuständig. Der von Ihnen angesprochene Höchstbetrag von 3.794,28 Euro/Jahr betrifft die SV (12 mal 316,19) und nicht das EStG. Das Vorgehen wäre dann so: In den ersten 3 Monaten erhalten Sie das Brutto-Entgelt abzüglich Ihres SV-Beitrages. Ab einer echten Anstellung erhalten Sie Bruttogehalt abzüglich SV-Beitrag (17,95 %), abzüglich einer etwaigen Lohnsteuer. Anfang 2005 werden Sie vermutlich vom Finanzamt aufgefordert werden, Ihre Einkünfte aus 2004 bekanntzugeben, dann wird die endgültige Jahres-Einkommensteuer festgesetzt. Da ich über die Höhe Ihres Entgeltes nicht Bescheid weiss, ist das hier nur eine generelle Auskunft. Aber: Keine Angst vor dem Finanzamt!
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.