Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Studentin Karin am 13.03.2008 21:21

THEMA:  Freier Dienstnehmer - Versteuerung?
Nachdem Anfragen bei der AK als auch bei der WK nicht erfolgreich waren, hoffe ich, dass ich hier Antworten auf meine Fragen finde. Ich bin derzeit als Student im SS04 inskribiert (in OÖ) und möchte ab Mitte Juni 2004 einer Tätigkeit auf Basis eines freien Dienstvertrages nachgehen (Wien). Nach 2-3 Monaten wird das Dienstverhältnis voraussichtlich in ein fixes Dienstverhältnis übergehen mit etwa den gleichen Einkünften. Daher meine Fragen: - Wie sieht es mit der Fälligkeit der Sozialversicherung aus? Da ich derzeit über meinen Vater mitversichert bin, wäre es doch möglicherweise möglich, sich dadurch die Sozialversicherung zu sparen, da der freie Dienstvertrag maximal 3 Monate (also bis Ende August) andauert und ich während dieser Zeit noch offiziell als Student gelte. - Da der Höchstbetrag von 3.794,28 überschritten wird, ist meines Wissens eine Versteuerung notwendig. Gibt es die Möglichkeit diese zur gleichen Zeit wie dem Erhalt des Gehalts abzugleichen? Wie ist das genaue Vorgehen? Besten Dank schon im Voraus für Antworten! viele Grüße, Karin
Verfasst von: Christine Raberger am 13.03.2008 21:21

THEMA:  Re: Freier Dienstnehmer - Versteuerung?